- Reaktionen
- 3.308
Hallo Michael,
Die Pedale an meinem Ibach sind aus Vollmessing, und stehen (vordere Oberkante) 6,5 cm hoch, und voll durchgetreten steht das rechte Pedal 2,5 cm hoch.
Am Zimmermann sind es sogar 7,5 cm - durchgetreten 4,5 cm. (Dort aber Messingschalen, auf Eisen montiert.)
[Edit: hab's grad nochmal probiert: mich stört der lange Pedalweg vom Ibach mehr als die höhere Ruheposition am Zimmermann.]
Ciao,
Mark
Hallo Mark,
Prinzipell lässt sich jedes Pedal biegen, aber bei Vollmessing muss man sehr aufpassen. Manchmal reicht es den Prallpolster zu erneuern und ein etwas stärkeres Maß zu nehmen. Es muss natürlich insgesamt bei guter Einstellung noch genügend "Weg" sein. Alternativ setzt man die Aufhängung hinten etwas höher.
Bei der Pedalhöhe kommt es auch sehr auf den schrägen Winkel des Pedals an, der solcher Art sein sollte, dass man bei Halbpedal ziemlich flächig am Pedal und nicht noch an der Vorderkante herum tritt. Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt habe. Die Vordere Oberkante ist daher nicht entscheidend, sondern etwa 3 cm weiter hinten gemessen. 6 cm vom Boden sind ein vernünftiges Maß an dieser Stelle!
LG
Michael