das stimmt leider nicht - ich habe schon unzählige, oft auch sehr lange Beiträge zum Thema Klavier und Musik verfasst, jawohl!
...stimmt, aber keiner der musikalisch orientierten deiner Beiträge erhält die epische Breite deiner Gordonhymnen
(wenn du viel Zeit hast, zähle Wörter oder Zeilen: du wirst bei Gold den Gordon auf dem Treppchen finden)
____________
Mich hat der Sturm etwas umhergewirbelt (später paar Bilder von Sturm und DB im Bahnfaden) - hier hat sich ja einiges angesammelt! Besonders das "asoziale Kreischbalg" verdient eine fachlich kompetente Würdigung
Gordon "Familienkonferenz" halte ich nicht für eine musik- und instrumentalpädagogische Publikation, lasse mich aber gerne von Kennern vom Gegenteil überzeugen (wenn es Gordonfingersätze zu Chopinetüden gibt, und sie taugen was als Alternative, wird mich das freuen)
...Familienkonferenz ... ungezogenes Grundschulalterbalg und Mutti, genervt-desinteressiertes Rebellenpubertier und Mutti: das sind Konstellationen, die sich sowohl bzgl der Lebensumstände als auch zeitlich sehr von einer wöchentlichen Klavierstunde unterscheiden... Mutti und "Balg" müssen jahrelang miteinander auskommen, KL*in und "Balg" nur einmal kurz je Schulwoche. Ok, den Mathelehrer trifft es härter: er hat gleich rudelweise Bälger mehrere Stunden je Woche um die Ohren.
Zeichnet sich was ab? Innerfamiliäre Reibungen benötigen langfristige, dynamische Konfliktlösungsstrategien; gerne pädagogisch sinnvolle (denn Muttis Aufgabe ist ja nicht nur Handy bezahlen, kochen, Wäsche, sondern auch noch Erziehung!) Und Erziehung ist keine pipifax Bagatelle.
Aber das bissel Klavier... das winzige Stündchen je Schulwoche: wenn es da mal etwas Gezappel gibt, scheint es mir wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man darüber einen riesigen Bottich voller Entwicklungspsychologie, Verhaltenspsychologie, Familienpädagogik etc ausschüttet. 52 Wochen hat das Jahr, wie viele davon Ferien? Jepp, bleiben vielleicht 40-45 Stündchen je Jahr...da soll noch Zeit für dicke Psychologie-Pädagogikbücher und deren wortreiche (!) Anwendung sein?...schade um die ohnehin knappe Zeit.
Nochn Jux:
Elvira-Kevin, pubertierend, hochbegabt (also versetzungsgefährdet wegen doofer Lehrer) hat das Bedürfnis, Chopin-Etüden auf Profiniveau zu können und das Bedürfnis nach viel chillen wegen Schulstress; Elvira-Kevins luzide Lösungsstrategie besteht darin, gestresst-genervt weder zu üben noch zu lernen - Konflikt mit KL*in, weil trotz Hochbegabung (s.o.) nicht mal der Abschiedswalzer halbwegs gelingt. Elvira-Kevins Mutti wünscht sich nun, dass der Gordon das richtet und das Balg Etüden spielen kann und versetzt wird, aber natürlich ohne jegliche "Manipulation".
...das is ne Aufgabe!...