- Reaktionen
- 10.970
Als ich im vergangenen Jahr bei einer Trauerfeier zum Auszug Sierra madre del sur von den (Zillertaler) Schürzenjägern orgeln musste, konnte ich von der Empore aus zu meinem Bedauern keine geschwenkte Wunderkerze und kein geschwenktes Feuerzeug erblicken. Ein Bezirkskantor aus dem Kreis meiner Chorleiterkollegen, dem ich von diesem Erlebnis erzählte, fragte mich stattdessen grinsend, warum ich mich auch immer wieder zur "Orgelhure" (spielt für Geld absolut alles) machen lasse.Schunkelt die Trauergemeinde auch dazu? Darauf würd ich strikt beharren. Ansonsten - transponier es halt nach moll und schimpf hinterher auf die geizige Kirchenverwaltung, die die Orgel nie stimmen läßt. Möglicherweise stimmt das sogar.
Die Kampfansage mit der eingesparten Orgelstimmung bleibt wirkungslos: Es handelt sich um eine der wartungsfreien elektronischen Orgeln, leider in einer Ausführung ohne vorprogrammierte historische Stimmungen. Sonst hätte ich "Sierra madre" in mitteltönigem Fis-Dur gespielt...!:D:D:D
LG von Rheinkultur