F
Fotomanni
- Reaktionen
- 772
Es gibt aber auch Programme ohne Samples wie Pianoteq die mit Modellen rechnen. Brauchen viel weniger Speicher aber einen schnellen Prozessor.- VST-Pianos haben schon deswegen eine deutlich bessere und authentischere Klangqualität, weil deutlich mehr Sample-Details auf deutlich mehr Speicherplatz verarbeitet sind als bei Digitalpianos (egal, welche Preisklasse).
Das N1x hat Audioeingänge aber die meisten Laptops keine passenden Ausgänge. Die haben meist nur Kopfhörerausgänge die taugen nicht dafür.Was für mich jetzt noch etwas im Unklaren liegt:
- Brauche ich für die Verbindung Laptop – N1x ein Audiointerface? Ich habe gelesen nein, Thomann sagt ja
Für den umgekehrten Weg, Midi vom N1x zum Läppi tut es das USB.
Wenn du nur das Klavier aufnehmen willst und keine anderen Instrumente oder Gesang einmischen und das Garritan CFX ein standalone Programm ist dann brauchst du nichts weiter. Ist es nur ein VST Plugin dann brauchst du ein DAW. Willst du noch mischen dann auch. Schau dir Audacity an. Kann alles und ist kostenlos.- Was hat es mit dieser ominösen Digital Audio Workstation (DAW) auf sich? Brauche ich eine solche zwingend als Software auf dem Laptop oder ist das virtuelle Pianoprogramm bereits eine eigenständige DAW?
Wenn du ein VST benutzt brauchst du MIDI. Also USB to host. Passendes USB Kabel reicht.Macht es einen Unterschied, ob ich via USB-to-Host Verbindung aufnehme oder über die regulären Audioausgänge?
-Welche Kabel werden benötigt?
Nachdem das N1X Audio Eingänge hat vemute ich mal ja. Aber du brauchst ein Audio-Interface um das Signal für die Audio Eingänge bereitzustellen. Du kannst aber natürlich mal ausprobieren ob das N1X mit dem Kopfhörersignal des Läppi zufrieden ist.- Kann ich beim Einspielen entscheiden, ob ich Kopfhörer benutzen möchte oder die N1x Lautsprecher? Also kann der VST Sound über die Lautsprecher des Instruments wiedergegeben werden?
Mein Tipp: Schau dir auch mal Pianoteq an. Es gibt eine ziemlich gute Demoversion. Kleine Warnung: Das Bösendorfer Imperial das in der Demoversion ist gibt es nicht wirklich.Trotz aller anfänglichen Hindernisse, habe ich auf jeden Fall Bock auf die Geschichte!