Tanzpause
- Reaktionen
- 453
Ich habe seit 1 Monat das K-300 Silent und mag es sehr!So, kleines Update. Vorab: Nein, ich habe mir immer noch kein neues Instrument zugelegt.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr scheue ich eine komplette Umgestaltung des Wohnzimmers, um dort ein Klavier unterzubringen. Ich werde einfach zu wenig dazu kommen, akustisch zu spielen, als dass ich das ganze vor mir selbst rechtfertigen könnte. Daher gehen meine Überlegungen wieder eher in Richtung akustisches Klavier mit Silent-System.
Trotzdem war ich - um ordentliche rein akustische Instrumente noch mal im Ohr zu haben - zunächst bei einem relativ neuen, kleinen Laden für gebrauchte deutsche Klaviere: Das Rote Klavier. Es handelt sich eine sehr überschaubare Ausstellung, in der aber immerhin drei Grotrian-Steinwegs standen. Ich wurde - wie bei Klavierhändlern offensichtlich üblich - sehr freundlich empfangen und habe mich im Prinzip einmal durch die Ausstellung gespielt. Oh Wunder: Die Grotriane haben mir wieder am besten gefallen, obwohl ich auch zum ersten Mal an einem Schimmel gesessen habe, dass ich nicht furchtbar fand. Zwei Grotrian-Steinweg Classic 124 und ein 108 habe ich angespielt. Mit ausreichend Platz hätte eines der Classic 124 wahrscheinlich in weiß-hochglanz lackieren lassen und gekauft. Aber auch das 108 klang für seine Größe erstaunlich gut. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung: Wenn Platz und Geld irgendwann mal keine Rolle spielen sollten, hole ich mir ein Grotrian.
Ein paar Tage später war ich dann mal wieder bei Piano Schmitz in Essen, da dort die Möglichkeit besteht, sowohl Kawai als auch Yamaha anzuspielen. Zudem hatten sie noch was von Bechstein mit einem Silent-System, bei dem mir das Silent aber gar nicht gefallen hat. Auch bei diesem Besuch - erwähnte ich schon, dass ich sehr freundlich empfangen wurde? - wurde wieder ein Eindruck bestätigt: Wenn es um Silent-Systeme geht, dann geht an Kawai und Yamaha SH (nicht SG, das mag ich nicht), kein Weg vorbei.
Aufgrund der Raum-Situation - das Klavier soll dann wohl das Digi im 13qm-Arbeitszimmer ersetzen - kommen eigentlich nur Kawai K-200 und Yamaha P-116 in Frage. Ich könnte im Blindtest sowohl im Akustik-Modus als auch im Silent-Betrieb wahrscheinlich durchaus einen klanglichen Unterschied festestellen, aber nicht in der Form, dass mir das eine besser gefiele als das andere. Also spricht der Preis für ein Kawai K-200 ATX2. Oder gibt es aus Eurer Sicht objektive Gründe, die den Aufpreis von über 2000 Euro des Yamaha rechtfertigen würden?
Ich werde das ganz wohl noch ein paar Tage überdenken und nächste Woche noch mal mit meinem KL besprechen. Sollte ich in dabei zu keinen nennenswerten neuen Erkenntnissen gelangen, dann läuft es wohl darauf hinaus, dass ich im Laufe der nächsten Wochen mein Yamaha CLP 575 durch ein Kawai K-200 ATX 2 ersetzen werde.
Allerdings stelle ich vermehrt fest, dass ich das akustische Klavier bei weitem bevorzuge und meine "stille" Übezeit immer weniger wird.
Lg