Was ist so toll an... Beethoven?

erklärst du uns noch, was das von dir offenbar geschätzte (schamanische? :lol:) Video mit Beethoven zu tun hat?
das wird bestimmt so unterhaltsam wie erhellend :-D:-D:-D
Es war nur eine Unterstellung, genauso wie du es mit dem Nachtgebet mir gegenüber gemacht hast; und da dir Newton doch zu seicht war, dachte ich,ich fahr etwas stärkere Geschütze auf. War wohl nichts, in dem Bereich schein ich ein Waisenknabe zu sein.

Was Beethoven und Schamanismus anbelangt, will ich mich mit dir nicht unterhalten; weil du da deine unverrückbaren Klischeevorstellungen hast. Siehe gespaltene Daumen.
 
Was Beethoven und Schamanismus anbelangt, will ich mich mit dir nicht unterhalten;
mit Sicherheit wirst du niemanden finden, der sich über "Beethoven und Schamanismus" unterhalten will - einen der Gründe dafür kannst du in der zahlreichen Fachliteratur über Beethoven finden: dort ist nirgendwo von Schamanismus die Rede. Welchen Grund könnte das haben? Denselben Grund, aus dem sich niemand über das Thema "Martin Luther King als römischer Legionär" ernsthaft unterhalten wird, denn es ist Unsinn.
 
mit Sicherheit wirst du niemanden finden, der sich über "Beethoven und Schamanismus" unterhalten will - einen der Gründe dafür kannst du in der zahlreichen Fachliteratur über Beethoven finden: dort ist nirgendwo von Schamanismus die Rede. Welchen Grund könnte das haben? Denselben Grund, aus dem sich niemand über das Thema "Martin Luther King als römischer Legionär" ernsthaft unterhalten wird, denn es ist Unsinn.
Dann les mal R.A. Wilson
 
um mich über Beethoven zu informieren, benötige ich "Illuminati" & Co. nun wirklich nicht...

...na egal, ich seh schon: das verblödelt hier in absonderliche Sphären...
Du weisst ja gar nicht, warum es da geht; mal eben die Überschrift des Hauptwerkes gelesen.
Es hat wohl keiner so genial die Quantenphysik in Romanform dargestellt, wie Wilson. Das da auch der Schamane Beethoven auftaucht, gehört sich.
 
Das da auch der Schamane Beethoven auftaucht, gehört sich.
ah ja, so also ist das ---- weißte was? du solltest diese deine höchstrevolutionäre und immenstiefgeistige These an die Tür des Bonner Beethovenhauses nageln... das wird bestimmt mit Kongressen belohnt, auf welchen deine illuminierte These nobelpreisgekürt wird :lol::lol::lol::lol:
viel Spaß dabei - und nicht ergrimmt sein: ich finde absurdes Geblödel unterhaltsam, besonders jene Sorte davon, die dergleichen bierernst nimmt :lol::lol::lol::lol:
 
@Rudl und @rolf :

Also bei Schamanen ist bei mir immer so der erste Gedanke an diese Lacandonen- ( Urwaldbewohner Südamerikas ) - Indio-Schamanen, die z.B. Krankheiten aus gebeutelten Körpern mit dem Mund aussaugen ( das ist gemäß Doku im TV eine sehr anstrengende und auch gefährliche Prozedur, die Krankheiten müssen in heilige Gefäße ausgespuckt werden, sonst erwachen die bösen Geister und werden unleidlich...:-D:-D

Nun kann man nat. nicht belegen, dass Beethoven saugend durch die Krankenhäuser schlich, aber wir hörten ja von positiven Einflüssen seiner Musik auf die Gefühle von Menschen, und er schätzte das vielleicht sogar selbst richtig ein: "Wer meine Musik hört, wird nicht mehr unglücklich sein".

Dies ist aber nicht nur bei Beethoven der Fall, und es kommt evtl. auch auf den Rezipienten an, denn bei mir ists z.B. Gottschalk, mit seiner MASSIVEN positiven, glücklichen Ausstrahlung in den meisten seiner Werke ( wenige können auch mal erschütternd traurig sein, z.B. Morte, oder sein Marche funebre , aber solche sind selten bei ihm !! Und nat. "erschütternd traurig" nicht zu verwechseln mit "Kreolisch-melancholisch-realistisch", diese kommen wiederum HÄUFIG vor, auch! ) , so dass wenn ich traurig bin, ich nur Gottschalk hören muss, dann bin ich wieder fröhlich!

_____________

Vom SCHAmanen zum BRAHmanen:


Der natürlich nicht, aber der hier war beispielsweise ein Brahmane:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ravi_Shankar

Der hier zwar vielleicht nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaikhosru_Shapurji_Sorabji

entstammte jedoch ebenfalls einem solch geheimnisvollen Ursprung:

Vielleicht konnten sie sich ja auch selbst heilen, mit geheimnisvollen Kräften, daher wurden beide uralt und wir nicht ?? :-D:-D

Neee - ich glaube irgendwie, dass alle Musiker etwas "Schamanisches" in sich tragen, nämlich das einwirken auf Zuhörer vermittelst eines Mediums, das da heißt: Musik !!!

LG, Olli!

PS.: 1 ) Brahmanen siehe im Web infos über "Kastenwesen in Indien" usw., 2 ) Vielleicht sind Musiker ja auch GURUS ??? ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
rolf, das absurdeste Gebrabbel komm doch von dir. Ich habe noch nie einen auf seine Schulweisheit eingebildeteren Menschen gesehen wie dich.

Das was du von dir gibst, geht nich ein bischen darüber hinaus.

Warte mal ab, bis du einen ordentlichen Schicksalsschlag bekommst, dann ist es aus mit dem hohlen Gelabere.

Mit deiner Beethovenliteratur würde ich mir allerhöchstens den Allerwertesten abputzen, Ludwig hätte es bestimmt auch so gemacht.
 

oooch...
hat unser illuminierter Forumsschamane die Wut im Hintern?
:lol::lol::lol::lol:

aber schön, dass du hier so "erleuchtet" zum Thema Beethoven beiträgst!
 
@rolf : Bedenke, dass bei den Lacandon-Schamanen die Krankheit auf keinen Fall konsumiert ( wie jedoch bei Billy, höchstwahrscheinlich ) , sondern ausgespuckt werden muss, in Näpfe und groteske Gefäße aus Tierschädeln / Tapir / Jaguar oder so, zum Beispiel!

Und auf keinen Fall dürfen Lehrlinge oder unerfahrene Auszubildende ( wie bei Billy ) diese Aktionen ( unbeaufsichtigt ) durchführen. :lol:
 
Was mich wirklich von allen hier im Forum interessieren würde:

Würdet ihr erklären/zusammenfassen, was Euch an Beethoven besonders gefällt/fasziniert - so im Sinne der von mir oben aus dem Faden dazu zusammengetragenen Zitate, also nicht eine Aufzählung der Werke, sondern Euer Empfinden/Meinungen beim Hören der Musik?

LG LoMo


Leute, jetzt wird wahrscheinlich gar niemand mehr Lust haben auf meine Frage zu antworten. Schade.

Warum macht ihr keinen Faden zum Thema "War Beethoven ein Schamane?" oder so auf? ;-)

Hat noch jemand Lust was zu meinem oben zitierten Post #137 oder der Ausgangsfrage zu schreiben? (Wäre toll!)

LG LoMo
 
Empfindungen sind eine sehr private Sache, und ich vermute, dass die meisten hier nicht das Bedürfnis haben, diese öffentlich auszubreiten. Ich übrigens auch nicht.

Grüße, Jörg

@jk82:
Das mag ja sein, dass Du nichts dazu schreiben willst. Ich habe aber auch nicht nur nach Empfindungen, sondern auch nach Meinungen gefragt.
Außerdem heißt das ja nicht zwingend, dass andere keine Lust dazu haben... zumal es ja schon einige interessante Antworten darauf gab.
 
Abgesehen davon, dass der Imperativ von lesen "lies!" heißt, weiß ich jetzt, woher Dein Faible für absurde Verschwörungstheorien kommt. Nur mal rein interessehalber: Hat Beethoven (bzw. sein illuminierter Geist) irgendwas mit dem Einsturz des WTC zu schaffen? :-D

Grüße, Jörg
Jetzt kiommt der Kindergartentyp wieder, wenn ich nachher mal zeit habe les ich nochmal deinen Schrott durch, den du zu 911 geschrieben hast.
 
ok, dann gebe ich es eben auf. Dann schreibt eben lieber über Eure intimen und privaten Ansichten zum Thema Verschwörungstheorien. Viel Spaß dabei!:bye:
 
durch aufgeben hat man noch keine Partie Schach gewonnen ;-)

hast du denn schon den Versuch unternommen, quasi beethoveneske Musik (Weber, Haydn esw.) "blind" anzuhören?

was soll man dir eigentlich auf deine letzte Frage antworten? das ist so, wie bei jeder großartigen Musik: während ich das anhöre, egal ob von Bach, Mozart, Beethoven, Liszt, Wagner, Verdi etc., während diese Musik läuft gibt es nichts anderes, keinerlei abschweifende Gedanken, kein gummibärchentütenrascheln, sondern dann gibt es nur diese Musik.
 

Zurück
Top Bottom