R
Rudl
Guest
Weisst du überhaupt, worüber es in Prometheus rising geht.Kurze Anmerkung: "Prometheus Rising" ist jedenfalls kein Sachbuch, und die Aussagen dort über die Funktionsweise des Denkens und Gehirns und auch über Beethoven sind die Aussagen letztlich eines Menschen, der sich (wie viele andere auch) seinen eigenen Reim auf die Welt zu machen versucht.
Das "Wer meine Musik"-Zitat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder so noch ähnlich von Beethoven gesagt worden. Es gibt einen grob ähnlichen Satz, den Bettina von Armin ihm in den Mund gelegt hat. Damit kann man dieses Zitat allenfalls als ein "zugeschriebenes" bezeichnen.
Pantheismus hat mit dem Ziegengott tatsächlich eigentlich nichts zu tun. Die Vorsilbe "pan" und der Gott sind zwei grundverschiedene Dinge. Davon ab tut die religiöse Sicht Beethovens auf die Welt doch eigentlich eh nichts zur Sache?
Edit: dies ist der O-Ton, der sich bei B. von Arnim in Briefen an Goethe findet und den sie Beethoven zuschreibt: "Die Welt muß ich verachten, die nicht ahnt daß Musik höhere Offenbarung ist als alle Weisheit und Philosophie... mir ist auch gar nicht bange um meine Musik, die kann kein bös Schicksal haben, wem sie sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die andern schleppen." (Aus: "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde".)
Um Wilson´s persönliche Meinung geht es darin jedenfalls nicht. Schau mal nach, wem er es gewidmet hat, und zweitens, woher die Ideen kommen.