Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
Mir ist schon klar, dass nicht jeder Pianist/Korrepetitor solch ein Angebot gut findet. Ich bin ja auch sehr dafür, für Auftritte/Konzerte eine Live-Begleitung zu haben, und für Professionelle Sänger/Instrumentalisten macht sicherlich das Proben davor mit einem Korrepetitor auch Sinn. Jedoch denke ich an die vielen Millionen Hobby-Musiker weltweit (dazu gehöre ich), die aus Spaß an der Musik (Gesangs-)Unterricht nehmen und pro alle 1-2 Monate ein neues Stück bearbeiten, jedoch nicht regelmäßig eine Aufführung haben (Hobby-Musiker geben selten Konzerte). Da macht mir das singen zu einer schönen Schubert-Begleitung viel mehr Spaß als zu einer Quasthoff-Gesamtaufnahme dazuzusingen, ich übe dabei mich auf Einsätze vorzubereiten, Atempausen und ein Tempo zu halten (auch wenn es ein statisches vorgegebenes Tempo ist).
Ich denke dann folgendermaßen: Ein Korrepetitor verlangt z.B. zwischen 30-50 € die Stunde. In dieser einen Stunde würde er/sie es zuhause schaffen, 2-3 Stücke aufzunehmen und hochzuladen. Das ist ein einmaliger Aufwand und würde dann über die nächsten Jahre ab und an gekauft. Bei einem Verkaufspreis von 5 Euro bekommt er 3 Euro (60%) von jedem Verkauf. D.h. nach 10-20 Verkäufen hat sich die Stunde Aufwand bereits gelohnt, und ab dann sind es passive Gewinne.
Auch ist mir klar, dass Gassenhauer wie Bachs Ave Maria, Schuberts Forelle oder Ständchen sehr häufig gesungen werden und mehrere Anbieter die Begleitung dazu einspielen, so dass sich dort eher Verkaufspreise von 1-2 € einpendeln werden (allerdings bei deutlich höheren Verkaufszahlen). Hingegen gibt es viele hunderttausend Klassikstücke, die es zum Üben als Begleitungen oder in die Einzelstimmen aufgedröselt noch nicht gibt. Da wäre es doch schön, wenn ein Musiker, der/die ein Stück sowieso für einen Auftritt üben muss, dann das Mikrofon mitlaufen lässt und die Aufnahme mit relativ wenig Aufwand hochlädt. Nach und nach würde sich die Datenbank füllen mit verschiedensten Stücken, Interpretationen, Instrumenten, Tempi und Tonarten.
So zumindest meine Vision. Bin gespannt was ihr davon haltet.
Beste Grüße
Gabriel