Es ist einfach ein grob- eingrenzender, unfachlicher Schwamm- Terminus, um ungefähr zu kategorisieren: Einstiegs-, Mittel-, gehobene Mittel- / Ambitionierten- , Profiklasse.
Spielzeugschere; Schul- Bastelschere; ambitionierte Stoffschere meiner Hobby Nähmutter; Schere von der mir meine Friseuse neulich erzählte, die sie sich mal nach der Ausbildung kaufte und auch schon mehrere Hundert Euro kostete, aber als Ersatzwerkzeug und für Azubis gedacht, fortan immer ein Schattendasein fristete; Schere für unvorstellbar noch viel mehr hunderte Euro, die zu einem speziellen Schleifer muss, aber ihr Maß der Dinge und tägliches Arbeitstier ist, mir grade an der Schläfe rumschnippelt (inklusive Tricks die sie kann), sie nie enttäuscht und ihr Geld schon zigfach wieder eingespielt hat.
Meine Wortwahl wollte markieren, dass ich ein Instrument aus der vermeintlich zuletzt geschilderten Kategorie gekauft hatte und obwohl ich nur damit rumbastel und spiele, macht es mit dieser Perle vor der Sau echt verdammt viel Spaß und geht leicht von der Hand.