Also das war jetzt wirklich ein unvergesslicher Besuch vom Klavierbauer. Wir haben gestern alle Tasten auf Herz und Nieren geprüft und alles aufgeschrieben, wo was scheppert oder der Ton zu lange nachklingt.
Zuerst hat der Klavierbauer den Faden repariert, damit die Feder vom Dämpfer wieder gehalten wird. Mechanik wieder rein, bisschen geklimpert und dann festgestellt, dass das Klavier auf 442 statt 440 Hz. gestimmt ist. Da wurde ich leicht säuerlich auf die Klavierbauerin, die das Klavier zuletzt gestimmt hat. Ich bin mir 100% sicher, dass ich gesagt habe dass es nicht so hoch gestimmt werden darf. Es klebt sogar ein Zettel zur Erinnerung innen am Klavier.
Naja, jedenfalls hat der Klavierbauer es dann heute runtergestimmt, was ne Heidenarbeit war, weil mein alter Elefant etwas "eigenwillig" ist. Endlich fertig, haben wir das Klavier wieder zusammengebaut, mein Mann hat ein bisschen gespielt, wir haben uns gefreut, dass nix mehr scheppert und der Klang auch wieder wesentlich besser ist und dann macht´s "Binnnnnnnnng"... Also Mechanik wieder raus - nächster Faden vom nächsten Dämpfer gerissen. Der arme Mann murmelte "dann stimm ich den Flügel im Gymnasium heut halt nicht mehr..." Aber wir haben dann doch beschlossen, dass es sinnvoller ist, wenn er die ganze Kiste mitnimmt und den kompletten Faden austauscht. "Dann kann aber nix mehr kaputt gehen, oder?" war meine hoffnungsvolle Frage... "NAAAAAJA... Daaaa hat´s auch nochmal so nen ollen Faden, den sieht man aber nicht so gut, muss ich mal anschauen, wenn ich den anderen..." - "AUSTAUSCHEN!!!" - "jo"
Jetzt steht mein armer alter Elefant also mit nutzlos herumhängenden Tasten da und muss schweigen...