Peter
Bechsteinfan
Mod
- Dabei seit
- 19. März 2006
- Beiträge
- 25.634
- Reaktionen
- 26.335
Leichter als das MP10; die leichtgängigste Mechanik, die ich je gespielt habe. Ich habe aber auch jahrelang auf einem Yamaha CLP gespielt, was deutlich schwergängiger als das MP10 war. Und ich durfte auch schon auf einem frisch sanierten Flügel spielen, der für mich extrem schwergängig war. So schwergängig, dass ich darauf mein "Repertoire" kaum spielen konnte. Aber auch der war für andere Amateure und Profis absolut in Ordnung.Keine Ahnung wie schwer dein Bechstein von der Spielart ist
Sprich: Die Streuung ist bei analogen Instrumenten meiner Erfahrung nach größer als bei Digis. Mit der richtigen Technik ist das aber kein Problem. Profis konnten sich sowohl auf meinen Bechstein als auch auf den schwergängigen Flügel innerhalb kürzester Zeit einstellen.
Mein Fazit ist daher: Wenn man auf der RM3, die ich eher zu den leichtgängigeren Mechaniken zähle, Ermüdungserscheinungen oder Umstellungsprobleme hat, glaube ich nicht dass es an der Mechanik liegt.
Oder!, und das kann ja durchaus sein, dass die RM3 im VPC1 anders reguliert/verbaut ist als im MP10. Oder dass das Zusammenspiel mit der Software Schwächen hat. Oder oder oder.... würde gerne mal ein VPC ausprobieren.