Und?
Ich frage mich, was die mit einem Berufsanfänger gemeinsam hat (ausser evtl ein Instrument mit 88 Tasten)
Die wird mit allen Wassern gewaschen sein und bestimmt nicht für 20€/h unterrichten.
für 20€/h bekommste in der Schweiz und Österreich nirgends Klavierunterricht.
Die Klavierlehrer/innen und Pianisten/innen aus der Schweiz welche ich kenne, würde nie einen Vertrag mit einem Schüler abschliessen, weil dies schon mit Misstrauen verbunden ist.
Ich zähle einige Argumente auf:
-Wir arbeiten von Mensch zu Mensch und haben so was nicht nötig, dass sind andere Welten.
Musik soll nicht mit so lästigen Bürokratischem Zeug in Verbindung gebracht werden.
Ein guter Lehrer wird seine Schüler auch über Krisen hinweg begleiten können, wer das nicht kann hat den Beruf verfehlt.
Ein Schüler der aus Überzeugung gehen will sollte man lassen, sonst wird dies zur Belastung für beide, egal wer den Verluste einfährt, andere warten schon.- usw
Beiliegend die Kosten für den Privatunterricht in der Schweiz, üblich ist die Bezahlung für ein Semester, wer danach den Unterreicht beenden möchte, teilt dies seinem Lehrer frühzeitig mit und das Ding ist gelaufen, so einfach kann es gehen.
In Frankreich so wie ich orientiert bin gibt es für Privatunterricht keine Verträge, läuft alles auf Vertrauen, bis jetzt ist mir nicht bekannt ob ein Lehrer/in verhungert ist.
Bei Pianisten/innen über das Doppelte auch ohne Vertrag und es läuft!
Privatunterricht 60 min 40 min 30 min
Richthonorare pro Lektion
Schüler/Schülerin80 CHF60 CHF50 CHF
Erwachsene100 CHF80 CHF60 CHF
Berufsstudenten (SAMP)110 CHF
Privatunterricht pro Semester60 min40 min30 min
Richthonorare für 18 Lektionen
Schüler/Schülerin 1400 CHF1000 CHF850 CHF
Erwachsene 1750 CHF1400 CHF1000 CHF
Berufsstudenten (SAMP)1800 CHF
leider verschiebt sich diese Preisliste immer!