Start mit 30, was ist noch drin?

• Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

Joa dann schallt das Orchester des 22. Jahrhunderts mit einem riesen Tablet als Dirigent was dann taktweise in verschiedenen schönen bunten Farben auffloppt, hinzu kommt die elektrische querflöte, eine Trompete mit Lautsprechern, Oboen waren eh immer viel zu anstrengend, warum nicht gleich digital, ach die doofen Bläser, berauben wir die gleich ihrer Resonanz und die Geiger und Cellisten, weil es einfach lässiger und zeitgemäßer wirkt grooven auf nem verkabelten plastikbrett ab... achso nicht zu vergessen der solopianist, mit seinem highend stage piano.... Flügel und all die Instrumente samt dieser verknöcherten Gestalt da vorne wirkten eh immer viel zu elitär...

Lg lustknabe
Ja, das klingt auf den ersten Blick lustig und unrealistisch !

Aber, es ist doch schon längst soweit! 99,9% der Musik entsteht heute elektronisch im Studio, oder sogar live, und echte Instrumente, wo noch vorhanden, werden elektronisch verstärkt und klanglich verändert. An jedem beliebigen Tag gibt es möglicherweise ein bis zwei Veranstaltungen in einer Stadt, wo echte Instrumente erklingen, daneben 10mal soviele DJ Events, von den abgespielten Konserven nicht zu reden. In 200 Jahren wird ein heutiges Philharmoniekonzert ein besonderes Ereignis sein, ähnlich wie heute irgendwelche Ritterspiele, aufgeführt von vergangenheitsbesessenen Museumsfreaks !

Lass es Dir bitte von einem Fachmann erklären, wenn Du mir nicht glaubst.

Lass es Dir von jemanden erklären, der es über 20 Jahre lang aktiv betrieben hat.

in guter Chor intoniert nämlich rein und nicht gleichschwebend temperiert.

Das heißt nicht "gleichschwebend" sondern "wohltemperiert", wozu dieser Krampfausdruck? Und, nein, das stimmt nicht. Es gibt Theorien, dass es vielleicht auf Grund der Obertonreihen so sein könnte, dass ein Chor ohne Begleitung vielleicht rein intonieren würde. Der sog. Obertonchor singt dazu in starken Akustiken reine Harmonien, aber wenn man ehrlich, das ist ziemlich abgehoben.

Faktisch singt selbstverständlich jeder Chor wohltemperiert, alleine schon weil die Begleitung so gestimmt ist und der Chor verfällt nicht von einer Sekunde auf die andere in eine reine Stimmung, wenn die Begleitung aussetzt.Auch Bachsche Motette sind natürlich wohltemperiert zu singen und nicht rein. Ohnehin sind die Intervallunterschiede nicht so sehr groß, viele Chorsänger wären da sowieso überfordert. Weiterhin versagt die reine Stimmung bei Tonartwechseln, das ist ja der Grund, warum es seit Jahrhunderten die wohltemperierte Stimmung gibt.

Dein Klavierspiel in Ehren, aber unterschätze nicht die Erfahrung und das Wissen anderer.

Ich habe diverse Videos und Aufnahmen auf diversen Klavieren und Flügeln. Die Leute, die am meisten daran herummäkeln, können am wenigsten Klavierspielen, und wären froh, 2 Töne daraus spielen zu können. Was ich wann wo zeige, und warum, obliegt ganz meinem Willen - und wenn Du jetzt hier weiter dummes Zeug redest, melde ich Deine Beiträge. Es reicht, Romeo. Guck Dir die Skala an und lern daraus, aber mach nicht den Fehler, hier Leute zu verärgern. Meine Geduld ist erschöpft.

LG, Olli
Ich verstehe nicht, warum du mich angreifst, ich habe dir doch demütig signalisiert, dass ich dich verstanden habe !

Allerdings habe ich jetzt meinerseits deinen Beitrag gemeldet, weil ich es leid bin, mich ohne Grund persönlich angreifen zu lassen. Das ist nicht nur nicht nett, sondern auf die Dauer in einem so wichtigen und gut geführten Forum nicht tragbar.

(1)
Natürich ist die Vorstellung erschreckend, man könne irgendwann (heute sicherlich noch nicht) ein Digi für 5.000,-€ kaufen, was dem Klang eines Steinways nicht nachsteht. Und doch wird es so kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das ist pure Physik und Mechanik und natürlich etwas Heuristik.
(2)
Zum heutigen Zeitpunkt hätte ich auch lieber einen 50.000,-€ Flügel, aber den kann mich mir nicht leisten,
(1)
sowie das, was heute noch Science Fiction ist, nämlich ein "Digi" für schlappe 5000.-€, das wie ein Steinway-D klingt und sich exakt ebenso spielen lässt (also bzgl. der Mechanik identisch reagiert), bin ich sofort für derartige Instrumente - so lange das aber noch nicht der Fall ist, sollten die Elogen auf die Digis nicht allzu jubilierend vorgetragen werden
(2)
das ist nun wirklichkein Argument gegen die die nicht zu keugnende Qualität guter großer Flügel

aber zuletzt nützt das alles kaum was bei der Frage, wie weit man es klavierspielerisch bringen kann, wenn man erst recht spät mit dem Klavierspielen begonnen hat.

Lass es Dir von jemanden erklären, der es über 20 Jahre lang aktiv betrieben hat.

Das heißt nicht "gleichschwebend" sondern "wohltemperiert", wozu dieser Krampfausdruck? Und, nein, das stimmt nicht. Es gibt Theorien, dass es vielleicht auf Grund der Obertonreihen so sein könnte, dass ein Chor ohne Begleitung vielleicht rein intonieren würde. Der sog. Obertonchor singt dazu in starken Akustiken reine Harmonien, aber wenn man ehrlich, das ist ziemlich abgehoben.

Faktisch singt selbstverständlich jeder Chor wohltemperiert, alleine schon weil die Begleitung so gestimmt ist und der Chor verfällt nicht von einer Sekunde auf die andere in eine reine Stimmung, wenn die Begleitung aussetzt.Auch Bachsche Motette sind natürlich wohltemperiert zu singen und nicht rein. Ohnehin sind die Intervallunterschiede nicht so sehr groß, viele Chorsänger wären da sowieso überfordert. Ohnehin versagt die reine Stimmung bei Tonartwechseln, das ist ja der Grund, warum es seit Jahrhunderten die wohltemperierte Stimmung gibt.

Dein Klavierspiel in Ehren, aber unterschätze nicht die Erfahrung und das Wissen anderer.

1. Wohltemperiert und gleichschwebend temperiert ist nicht dasselbe.
  2. Für einen unbegleiteten Chor ist es erheblich einfacher, rein zu singen als temperiert. Und ein guter Chor singt immer rein – außer, er wird von einem Tasteninstrument begleitet.
  3. Auch Bach-Motetten singt ein guter Chor rein.
  4. Ein Orchester spielt ebenfalls rein und nicht temperiert.
  5. Die reine Stimmung versagt nur bei Tasteninstrumenten. Diese sind der einzige Grund, warum es die Krücken der verschiedenen Stimmungen überhaupt gibt. Oder hast Du schon einmal gehört, dass ein Geiger im Orchester unreine Quinten stimmt?
LG, Mick

Ich habe diverse Videos und Aufnahmen auf diversen Klavieren und Flügeln. Die Leute, die am meisten daran herummäkeln, können am wenigsten Klavierspielen, und wären froh, 2 Töne daraus spielen zu können. Was ich wann wo zeige, und warum, obliegt ganz meinem Willen - und wenn Du jetzt hier weiter dummes Zeug redest, melde ich Deine Beiträge. Es reicht, Romeo. Guck Dir die Skala an und lern daraus, aber mach nicht den Fehler, hier Leute zu verärgern. Meine Geduld ist erschöpft.

LG, Olli

ich weiß nicht wie die anderen das unkommentiert stehenlassen können, ich kann's irgendwie nicht. Ich finde das alles wirklich unglaublich interessant und habe sowas wie dich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Kann echt kaum glauben, dass du ne reale Person bist. Faszinierend

Es reicht, Romeo. Guck Dir die Skala an und lern daraus, aber mach nicht den Fehler, hier Leute zu verärgern.

das einzige was man aus dem Video lernen kann ist was passiert, wenn man völlig verkrampft ein für sich viel zu schweres Stück probiert im Tempo zu spielen. Nämlich dass man gut die Hälfte der Noten nicht trifft und man sich dabei schön zum Affen macht. Wenn man das ganze dann auch noch hochlädt als Lehrmaterial für uns niedere Insekten wird's fast schon zur Komödie

Denkst wohl du bist Zeus oder so sowas:lol::lol::lol:

Ich verstehe nicht, warum du mich angreifst, ich habe dir doch demütig signalisiert, dass ich dich verstanden habe !

Allerdings habe ich jetzt meinerseits deinen Beitrag gemeldet, weil ich es leid bin, mich ohne Grund persönlich angreifen zu lassen. Das ist nicht nur nicht nett, sondern auf die Dauer in einem so wichtigen und gut geführten Forum nicht tragbar.

Romeo, letztmalig: Ich bin nicht der erste, dem Deine Beiträge gewaltig auf den Zeiger gehen. Es wurde schon verlangt, Dich zu sperren, wegen Deinen Beiträgen. Denk mal ne Runde nach, und glaub ja nicht, dass Du hier der oberrelevante Checker bist. Dass Du weiblich bist, glaubt Dir eh kein Mensch. Versuch nicht, hier die Leute auf den Leim zu führen.

Du hattest gesagt, dass Du mich verstanden hattest, hast aber im Gegenzug meine Beweggründe hinterfragt, warum ich Aufnahmen einstelle. Das geht Dich einen feuchten Kehricht an, Du brauchst sie nicht anschauen.

Es genügt, wenn sie mir gefallen, und ich meine Gründe habe, dies und jenes zu verlinken. Hier gehts um Möglichkeiten für Späteinsteiger, und jedes Posting von Dir, dass ab jetzt nicht exakt zum Thema gehört, melde ich.

Romeo, letztmalig: Ich bin nicht der erste, dem Deine Beiträge gewaltig auf den Zeiger gehen. Es wurde schon verlangt, Dich zu sperren, wegen Deinen Beiträgen. Denk mal ne Runde nach, und glaub ja nicht, dass Du hier der oberrelevante Checker bist. Dass Du weiblich bist, glaubt Dir eh kein Mensch. Versuch nicht, hier die Leute auf den Leim zu führen.

Du hattest gesagt, dass Du mich verstanden hattest, hast aber im Gegenzug meine Beweggründe hinterfragt, warum ich Aufnahmen einstelle. Das geht Dich einen feuchten Kehricht an, Du brauchst sie nicht anschauen.

Es genügt, wenn sie mir gefallen, und ich meine Gründe habe, dies und jenes zu verlinken. Hier gehts um Möglichkeiten für Späteinsteiger, und jedes Posting von Dir, dass ab jetzt nicht exakt zum Thema gehört, melde ich.
Du wirkst sehr erregt. Das ist nicht gut für dich, und deshalb werde ich mich jetzt für eine Weile aus diesem Faden zurückziehen, so dass du wieder deine Mitte finden kannst. Gräme dich nicht ob deiner Unfreundlichkeiten mir gegenüber, ich habe dir bereits mit dem Abschicken dieser Antwort vergeben, jeder hat mal einen schlechten Tag, sogar ich kenne das !

1. Wohltemperiert und gleichschwebend temperiert ist nicht dasselbe.
  2. Für einen unbegleiteten Chor ist es erheblich einfacher, rein zu singen als temperiert. Und ein guter Chor singt immer rein – außer, er wird von einem Tasteninstrument begleitet.
  3. Auch Bach-Motetten singt ein guter Chor rein.
  4. Ein Orchester spielt ebenfalls rein und nicht temperiert.
  5. Die reine Stimmung versagt nur bei Tasteninstrumenten. Diese sind der einzige Grund, warum es die Krücken der verschiedenen Stimmungen überhaupt gibt. Oder hast Du schon einmal gehört, dass ein Geiger im Orchester unreine Quinten stimmt?
LG, Mick
Stimmt alles - mit einer kleinen Einschränkung: Die Tasteninstrumente zählen zu jenen Instrumenten, die aufgrund ihrer Funktionsweise im Gegensatz zu den meisten Orchesterinstrumenten und zur Singstimme (solistisch und chorisch) kein variables Intonieren ermöglichen. Im Orchesterapparat ergibt sich bei Harfe und tonhöhengebundenen Schlaginstrumenten (Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon) eine vergleichbare Situation.

Im Sinne Deines 2. Punktes hat sich im Laienchorwesen die Praxis durchgesetzt, Einstudierungen vom Klavier aus vorzunehmen. Für den Chorleiter höchst bequem, aber leider grundfalsch: Neben der perkussiven Tongebung übernehmen die Laiensänger auch die intonatorischen Besonderheiten mit der Folge, dass die Ergebnisse sowohl meist zu laut als auch niemals wirklich intonationssicher ausfallen.

Auch diverse Bestrebungen, die Bindung an eine vorgegebene Stimmung zu überwinden, werden für Tastenspieler in der Praxis auf lange Sicht keine grundlegenden Veränderungen mit sich bringen:

LG von Rheinkultur

Ich möchte mich gerne eines Besseren belehren lassen. Welche sind im Moment die besten Digitalpianos auf dem Markt, und wo (in der Nähe von Würzburg) kann ich die mal anspielen?

Dann machst Du mal einen Ausflug zum Thomann. Weil der meistens alles hat. Du mußt aber nicht viel anspielen. Du mußt eigentlich nur die Modelle suchen, die zusätzlich zu den normalen Lautsprechern einen Sound-Transducer haben, der das ganze Instrument zu einem Klangkörper macht. Alles andere kannst Du sofort als DP erkennen und knicken. Anders sieht es mit Kopfhörern aus. Da punkten viele mit hervorragendem Sound. Dazu braucht es aber auch einen sehr guten Kopfhörer, der allein schon viel kostet. Es bleiben letztlich nur 1-2 Modelle von Yamaha und Kawai übrig. Also mehr als 4 werden es nicht sein. Ich selbst habe damals ein Kawai CA-111 gespielt, welches ich für ein Klavier gehalten habe. Die Simulation war wirklich gut. Das aktuelle Nachfolgemodell ist das CS-10. Etwas besseres gibt es IMO nicht.

Allerdings habe ich jetzt meinerseits deinen Beitrag gemeldet, weil ich es leid bin, mich ohne Grund persönlich angreifen zu lassen.
Romeo, (...) und jedes Posting von Dir, dass ab jetzt nicht exakt zum Thema gehört, melde ich.

Da! Seht sie an, die beiden Helden,
Die infantil einander melden...
Den Troubadix und auch den Peter
Freu´n sicher solche Schwerenöter,
Und auch der Leser ist beglückt,
Weil dieser blöde Zwist erquickt.

:lol::lol::lol::lol:

Wenn im Digitalpiano ein Sample verstimmt ist
äh..., janeee isklar! Wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit..

Grunz, hömma, Du redest Dich um Kopf und Kragen.
ist das so?

Joa dann schallt das Orchester des 22. Jahrhunderts mit einem riesen Tablet als Dirigent
Dir ist wohl nicht bekannt, daß Filmmusik großenteils schon so gemacht wird.

Deine Meinung betrachte ich in mehreren Bereichen als nicht ausreichend
gibt es das? "Nicht ausreichende Meinung"?

Ich sagte, dass die Leute, die sich ein ( teures ) elektronisches Instrument gekauft haben, im Nachhinein aus Reue Zetro und Mordier schreien, um ihre Ansicht zu proklamieren und andere zu überzeugen
An dir sieht man schön, daß das eigentlich die Leute machen, die sich mal ein billiges Klavier gekauft haben. Auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man es nicht los, Entsorgung kostet Geld und nun steht es da rum. Was soll man tun? Es loben!

es muß heißen: anzuschauen. Sog. Infinitiv mit zu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wohltemperiert und gleichschwebend temperiert ist nicht dasselbe.

Umso schlimmer.

Für einen unbegleiteten Chor ist es erheblich einfacher, rein zu singen als temperiert. Und ein guter Chor singt immer rein – außer, er wird von einem Tasteninstrument begleitet.

Quatsch.

Auch Bach-Motetten singt ein guter Chor rein.

Noch größerer Quatsch.

Ein Orchester spielt ebenfalls rein und nicht temperiert.

Und noch größerer Quatsch.

Die reine Stimmung versagt nur bei Tasteninstrumenten.

Und noch einmal größerer Quatsch.

Es gibt seit Hunderten von Jahren nur eine Stimmung - die wohltemperierte Stimmung. Du hast kein einziges Werk in Deinem Leben (egal ob Klavier, Orchester, Chor) je in einer anderen Stimmung gehört. Wer Dir etwas anderes beigebracht hat, gehört entlassen.

Jetzt wird's mir einfach zu blöd ...

(1)
sowie das, was heute noch Science Fiction ist, nämlich ein "Digi" für schlappe 5000.-€, das wie ein Steinway-D klingt und sich exakt ebenso spielen lässt (also bzgl. der Mechanik identisch reagiert), bin ich sofort für derartige Instrumente - so lange das aber noch nicht der Fall ist, sollten die Elogen auf die Digis nicht allzu jubilierend vorgetragen werden

Wo schreibt hier jemand, dass ein aktuelles Digi genauso gut wie ein Steinway D ist? Könntest Du die genau Stelle zeigen, nur um Mißverständnissen vorzubeugen?

(
(2)
das ist nun wirklichkein Argument gegen die die nicht zu keugnende Qualität guter großer Flügel

s.o. - wo wird die Qualität großer teurer Flügel "gekeugnet"?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da! Seht sie an, die beiden Helden,
Die infantil einander melden...
Den Troubadix und auch den Peter
Freu´n sicher solche Schwerenöter,
Und auch der Leser ist beglückt,
Weil dieser blöde Zwist erquickt.

:lol::lol::lol::lol:

hihi , Rolf, eigentlich kann ich mitlachen: Denn ich habe noch niemanden gemeldet. Und ich zwiste auch nicht, es sei denn, man greift mich an. Mich interessiert viel mehr, wo eigentlich Steinbock ist, ich werd mal im Einspielungsthread schaun, und noch wesentlich mehr interessiert mich, dass der Threadersteller, Blumenhaendler, eine vernünftige Lösung wahrnimmt bzw. für die Zukunft ins Auge fasst.

Die vernünftigsten wurden genannt. Echte Instrumente, keine elektronischen. Und die echten kann man so umrüsten, dass sie stummschaltbar sind, das weiß ich.

LG, Olli

Das hätte ich auch schon schreiben können, aber ich wollte es Dir ersparen. Wer ernsthaft glaubt, je ein bekanntes Werk "in reiner Stimmung" gehört zu haben, hat massive Verständnisprobleme, was die reine Stimmung bedeutet. Insbesondere hat das Nullkommanull mit Tasteninstrumenten zu tun, sondern damit, dass die Intervalle beim Transponieren nicht passen.

Das aktuelle Nachfolgemodell ist das CS-10. Etwas besseres gibt es IMO nicht.

Zugegebenermaßen sind die Avantgrands von Yamaha besser, obwohl auch dort sicherlich der persönliche Geschmack mit entscheidet. Aber die sind auch nicht unerheblich teurer.

Nichtsdestotrotz ist das CS-10 ein wunderbares Instrument, welches viel Freude bereitet, es klingt nicht nur gut, sondern kommt auch in edler Oberfläche daher. Für ein vergleichbares Klavier muss man Faktoren mehr ausgeben.

Es gibt seit Hunderten von Jahren nur eine Stimmung - die wohltemperierte Stimmung. Du hast kein einziges Werk in Deinem Leben (egal ob Klavier, Orchester, Chor) je in einer anderen Stimmung gehört. Wer Dir etwas anderes beigebracht hat, gehört entlassen.
Dann wäre folgendes lesenswert:
http://www.pian-e-forte.de/texte/01inton.htm

Und für den Tastenspieler von Interesse:
http://www.farago.info/hobby/stimmungen/Stimmungen_von_Tasteninstrumenten.pdf

LG von Rheinkultur

Zurück
Top Bottom