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jtsn
Guest
Sogar mein 270-Euro NP-31-Piaggero-Keyboard kann das und das bietet sonst nur ein Sample pro Terz. Das mehr als doppelt so teure ES100-DP scheitert daran. Sprich: Da hat jemand einmal mitgedacht und ein anderes mal nicht.ich weiß nicht, was ein altes p-90 ist (irgendein Elektro-Ding?)
aber erstaunlich: du kannst da, mit Pedal, die Taste loslassen, stumm fassen, Pedal weg - und der Ton ist noch da (klingt weiter)? ...sapperment, das können ein paar teure angebliche "Flügelalternativen" nämlich nicht...
Was man beim DP-Bashing berücksichtigen sollte:
Unterschiedliche Tastatur-Mechaniken gibt es Dutzende. Es hat sich da noch kein Goldstandard herausgebildet. Wer also eine Mechanik probespielt und sich mit dieser nicht wohlfühlt, sollte keine voreiligen Schlüsse über DPs generell machen.
Die Klangerzeugung in den gegenwärtigen DP spiegelt nicht den Stand der Technik wider, sondern ist diesem mehrere Jahre hinterher. Das liegt vielleicht auch daran, daß die Hersteller sich mit ihren DPs nicht ihre Einsteigerklaviere kannibalisieren wollen. Auch die AvantGrand-Geräte sind nicht auf dem neuesten Stand und Yamaha wird da einen Teufel tun, die Käufer dieser Geräte mit Modellwechseln zu verärgern.
Die führende Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Klangerzeugung findet gegenwärtig auf dem PC statt, dort liefern sich Sampling und Modeling (und beliebige Kombinationen davon) einen Wettbewerb und liefern einen Ausblick auf das, was künftig möglich sein wird. Und das ist auch gut so, denn es zwingt die DP-Hersteller dazu, hier mal nachzuziehen. Daß das Kawai VPC1 - eine Tastatur ohne jegliche Klangerzeugung - überall ausverkauft ist, hat schon seinen Grund.