A
ag2410
Guest
Hallo zusammen,
In meiner letzten Klavierstunde habe ich meinen Lehrer gefragt wie lange man ungefähr braucht um etwas richtig gut spielen zu können und während er meine Frage beantworten meinte er ...egal wie gut ich später sein werde, ich werde es nicht schaffen Professionell spielen zu können, weil ab 25 Jahren die gelenkigkeit der Finger stopt und alles was man bis dahin im Bereich der Fingertechnik nicht gelernt hat unmöglich wäre es noch zu lernen. .......wirklich so ist das es nie gut genug sein wird egal wie sehr man sich daran hängt?
Vielen Dank im Voraus
Hallo!
Ich habe mich nicht durch den Strang gelesen, wahrscheinlich steht alles, was ich schreibe, schon drin...
Aber trotzdem:
Als Anfängerin mit 25 Jahren ist es durchaus utopisch, "professionell" zu spielen. Wenn Du damit meinst, Konzerte geben zu können. (Zum professionellen Konzerte geben können, gehört mentale Stärke, und die erlangen erwachsene Anfänger sehr selten bis gar nicht)
Aber es ist nicht utopisch, dass Du mal "richtig gut" spielen wirst!
Du kannst mit viel Üben eine ordentliche Technik/Dynamik erlangen, und Stücke von Chopin oder Beethoven spielen!
Die Bemerkung von Deinem Lehrer scheint Dich entmutigt zu haben, aber das sollte nicht der Fall sein. Wenn er das wirklich so formuliert hat, war das nicht gut. Er hätte sagen können, dass Du mit viel Üben so weit kommen kannst, dass Du auch Werke für Fortgeschrittene spielen kannst. Eben etwas positiver formulieren, anstatt Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen.
LG Antje