Hallo!
Ich würde dem Thread gerne ein
Update hinzufügen.
Bei mir haben sich ein paar Sachen geändert:
1. Klavierunterricht: Ich gehe nun wöchentlich seit September (schauen wir mal, wies weiter geht..) für eine Stunde in Klavierunterricht. Dort spiele ich eigentlich ausschließlich Stücke aus dem Genre Rock/Blues/Swing/..., wobei ich zu Hause die Schwierigkeit der Stücke heruntergeschraubt habe und mir daher neben dem Unterricht selber Stücke, mit Noten, beibringe. Die Träumerei von Schumann, oder ein leichter Walzer oder auch Nocturne von Chopin wären hier Beispiele. Hab das Notenlesen schnell gelernt und tue mir daher ziemlich leicht, Stücke "vom Blatt" zuspielen:)
2. neues Klavier: Soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ein Anfänger/Fortgeschrittener, wie ich es bin, ein super neues Klavier bekommt, aber unser altes Klavier (ca 30 Jahre alt, unter 1 m hoch und miserable Mechanik) (nicht, das aus den vergangenen Videos!!) erfüllt einfach nicht mehr die Ansprüche, wenn man täglich ca zwei Stunden darauf spielt. Ich habe ca 4 Monate gesucht und alle möglichen Klaviergeschäfte Wiens (und auch Linz!) durchgestöbert und mein bisheriges Traumklavier gefunden. Es hat einen so voluminösen Klang (das Instrument ist für seine Größe unfassbar schwer!) und ein Spielgefühl, als wäre es vom Himmel! Mir hat der Klang von Blüthner immer schon sehr gefallen, das liegt aber aus dem Budget, daher kam dann letztendlich ein Haessler (wird von Blüthner ebenso in Leipzig hergestellt) 124 mit Silent System von 2013 in Frage, das weil es schon leicht gebraucht ist, für etwa die Hälfte des Originalpreises zu kaufen war. Ich bin soo happy!! Ihr werdet das Klavier gleich sehen.
Während der Quarantäne hatte ich viel Zeit, stundenlang am Klavier zu sitzen und zu spielen. Oft habe ich mich für Selbstkorrektur gefilmt, und würde euch nun gerne eine Aufnahme davon zeigen. Es ist der Liebestraum von Liszt, den ich schon gespielt hab, und im direkten Vergleich, muss ich sagen, dass es MIR PERSÖNLICH wirklich viel besser gefällt. Teilt mir bitte eure ehrlichen (gerne auch kritischen) Meinungen mit!!
Hier der Link zur Aufnahme:
View: https://drive.google.com/file/d/1UpFmdsv4NeEVcBRR_FBzKSFo5R7Iio83/view?usp=sharing
Weiters kann ich mich erinnern, dass damals jemand um eine Aufnahme des Klavierkonzertes von Chopin gebeten hat, weil ich es damals geübt habe. Ich habe zu dem Zeitpunkt schon eine Aufnahme von heute, die mir gut gefällt - wenn die Nachfrage/Interesse besteht, lade ich sie auch gerne hoch!
Ich freue mich auf eure Antworten!
Jakob Hollauf