Ich bin ja wirklich gespannt, wie es mit Ben weitergeht! :p
Ich finde auch klasse, wie offen Viola hier mit dem ganzen Thema umgeht. Oft machen Lehrer nämlich ihre Problemchen und Probleme mit sich selbst aus, aus Angst, Kollegen könnten die fachliche Qualifikation anzweifeln oder sonstwie rummeckern, was leicht ist, wenn man nicht in der betreffenden Unterrichtssituation ist! Es ist so schade, wie wenig Lehrer zusammenarbeiten!
Und wie sie hier postet, macht mich wiederum sicher, dass Viola absolut mit der Situation umgehen kann, sie so akzeptiert, wie sie ist (und wie Ben im Moment ist :p ) und einfach noch nicht aufgeben will, bzw. noch einen Versuch starten will. Warum nicht? Mal sehen, was draus wird. Jedenfalls habe ich durchaus das Gefühl, dass Viola die Sache in der Hand hat.
Was mich immer stutzig macht, ist die Tatsache, dass Ben offensichtlich in der Orientierung am Klavier (welche Note, welcher Name, welche Taste, am besten noch welcher Klang :p, ......) Schwierigkeiten hat, wenn er dich nicht verarschen sollte.
Mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass mich ein Schüler verarschen wollte (bewusst oder unbewusst), vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Aber selbst einer meiner Schüler, der motorisch und vom Gehör her äußerste Probleme hat, kann dies alles. Ich weiß natürlich, welche Erfahrung du hast, Viola - sei bitte nicht böse, wenn ich nochmals nachfrage: könnte es nicht sein, dass irgendeine Grundlage bei ihm fehlt? Kann er z.B. die Töne der C-Dur-Tonleiter flüssig rauf und vor allem runter benennen? Kann er jeden x-beliebigen Ton kreuz und quer sowohl auf der Tastatur wie auch im Notenbild (Umfang nach seinen Möglichkeiten) finden bzw. benennen? Weiß er also, wo ein "e" liegt, ein "f", orientiert er sich an den schwarzen Tasten? Könnte er sogar blind ein "f" etc. finden, nur durch Fühlen?........
Wenn er das wirklich gut kann, verstehe ich nicht, wieso er Schwierigkeiten z.B. damit hat, e-h auf der Tastatur zu finden.
Oder liege ich falsch und diese Schwierigkeiten sind schon überstanden?
Liebe Grüße
chiarina