Zum Thema Metronom: Ich kann das auch nicht. Habe mir seinerzeit auch so ein Ding gekauft und festgestellt, dass mich das nur noch mehr unter Stress setzt. Denn irgendwann hört selbst bei Frauen das Multitasking auf
: zwei Hände, die was Unterschiedliches spielen, Noten lesen, Pedal treten, auf Phrasierung und Artikulation achten, Fingersätze und Bewegungsabläufe beachten, vorausdenken UND dann auch noch das Metronom einbauen in die Aufmerksamkeit: das schaffe zumindest ich nicht.
Abgesehen davon, dass ich - WENN ich es denn mal zur objektiven Kontrolle nehme - merke, dass mein Spiel sofort mechanisch wird. Was komischerweise nebenher geht, ist das "innere Singen". Marlene wird das "pa-dam" kennen statt "eins, zwei, drei ..." Ich singe das mittlerweile immer (schon unbewusst) mit (sodass sich auch schon mal jemand amüsiert hat, vom dem ich mich habe breitschlagen lassen vorzuspielen), bei neuen Stücken laut, bei bekannten leise, aber zumindest immer mit Lippenbewegungen. Und dadurch merke ich den "swing" in den Stücken viel besser als mit Metronom, weil durch das Singen ja auch gleich Betonungen reinkommen. Wie bei der Sprache, wo ja auch nicht jede Silbe gleich betont wird. Das geht bei pa-dam nicht, während das Metronom genau das macht: Gleichförmigkeit.
@ Marlene: Und zum Frust über das Spieltempo: Wer sagt Dir denn, wie schnell ein Stück gespielt werden MUSS? Die Angabe auf den Noten? Vergiss es, das wirst Du wahrscheinlich nie schaffen (ich auch nicht, dass ist einfach das Schicksal der Spätberufenen
). Und wieviel lieber höre ich mich langsam und SCHÖN spielen als mir den Frust anzutun, bei (zu) schnellem Spiel immer wieder rauszufliegen. Manchmal mache ich mir den Spaß zu probieren "Wie schnell kriege ich diese drei Takte hin?", aber das ist (bei mir!) immer nur das übermütige Austesten und nie das ernsthafte Spiel. Und dann frustriert es auch nicht mehr, wenn ich rausfliege. Betrachte das (nicht Dir gemäße) Tempo als übermütige Kinderalberei und das langsame Spiel als das, was Du wirklich willst: schön und souverän spielen. Du musst Dich mit niemandem messen!
lavendel