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DerOlf
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Und meine Antwort darauf wäre "garnicht".mein Frage war nicht, ob diese Spielweise sinnvoll ist (natürlich nicht), sondern wie die Vertreter dieser Praxis mit den größeren, schwereren Werken der Klavierliteratur umgegangen sind.
Die werden diese Werke selbst nicht so gespielt haben, wie sie einfachere Stücke von ihren Schülern forderten.
Dem würde ich mich ohne weiteres anschließen.Die typische Pädagogen Unart: wenn Du groß und stark bist darfst Du auch so spielen, aber jetzt machst Du was ich sage!
Manchmal sind derartige pädagogische Unarten ja sogar sinnvoll (im Matheunterricht begegnet einem sowas ständig ... jeder Mathelehrer weiß, dass später eh niemand mehr Kopfrechnet ... aber trotzdem muss man die schriftliche Division ohne TR oder Handy am ende der 4. Klasse drauf haben).
Ich bekomme regelmäßig Anfragen von jungen Eltern, die jemanden brauchen, der ihrem Kind die schriftliche Division erklärt ... denn sie selbst können das einfach nicht mehr. Meist erkläre ich das dann lieber den Eltern, denn die können das viel besser an ihre Kinder vermitteln ... WENN sie schriftliche Division drauf haben.