Neues hochwertiges Digitalpiano á la Yamaha CLP-885 für fortgeschrittenen Spieler für Zuhause gesucht

Hi @lukas1128
gibt's was neues von Deiner Suche zu berichten?
Danke der Nachfrage. Dachte auch schon dran, dass ich mich mal kurz melden sollte.

Ich habe seit meinen letzten Berichten kein weiteres Geschäft aufgesucht und daher gibt es eigentlich auch nichts Neues.
Gedanklich verfestigt sich aber der Gedanke an ein Hybrid.
885 wie im Titel passt einfach nicht mehr von Preis / Leistung wenn man einmal ein Hybrid angespielt hatte. Und wie schon erwähnt ist ein akustisches - egal ob Silent oder nicht - nicht das, was sich gerade irgendwie subjektiv richtig anfühlt. Habe die letzten Male an meinem derzeitigen Digitalen mal drauf geachtet: Ich spiele schon häufiger auch mal leiser von der Einstellung her, obwohl ich es ohne Kopfhörer spiele in dem Moment. Das geht mit einem akustischen nicht. Ist für die Intonation wahrscheinlich auch nicht so toll, weil sich das Spielen unweigerlich etwas anders anfühlt dann, aber so professionell bin ich jetzt nicht, als das ich mir da groß Gedanken drüber mache.

Da es die Hybriden aber nicht so in Läden gibt, hat sich einfach auch noch nichts weiter ergeben. Da ich eh erst sparen muss suche ich aber gerade eben auch nicht akribisch und warte einfach ein wenig. Das Thema Auto sind meine Partnerin und ich in der Zwischenzeit zum Beispiel auch angegangen und da wird sich auch finanziell etwas tun müssen, sodass ich das 2025 auch einplanen muss.

EDIT: Natürlich gibt es Hybride in den Geschäften, aber deutlich seltener weil mehr Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nachfolgemodell des NV5-S (das NV6) wird wohl im Sommer erscheinen. Die ersten (wenigen) Informationen gibt es im folgenden Video:

Auch wenn nicht viele Informationen besprochen werden, hört es sich nicht gerade nach einer riesigen Verbesserung an. Eventuell wäre es eine gute Idee, nach reduzierten Angeboten für das NV5-S zu suchen, wenn das NV6 langsam in die Läden kommt und das Vorgängermodell ersetzt.

Wieso? Sind doch sinnvolle Verbesserungen. Vermeintlich besseres Transducer Soundsystem, neue Samples und ein USB Audio Interface, mit dem man leichter aufnehmen kann, aber auch Piano VSTs durch die Lautsprecher spielen lassen kann. Optik und Klaviatur und Pedale lassen sich doch quasi nicht verbessern, was bleibt denn also noch?

Je nachdem, was man davon gebrauchen kann …

Wieso? Sind doch sinnvolle Verbesserungen. Vermeintlich besseres Transducer Soundsystem, neue Samples und ein USB Audio Interface, mit dem man leichter aufnehmen kann, aber auch Piano VSTs durch die Lautsprecher spielen lassen kann. Optik und Klaviatur und Pedale lassen sich doch quasi nicht verbessern, was bleibt denn also noch?

Die Tastatur ist dieselbe und den neuen Sound "Competition Grand" gibt es auch bereits bei anderen Modellen von Kawai (CA-Serie). Wenn einem wichtig ist, dass man nun leichter aufnehmen kann, kann es als Vorteil verbucht werden.

Alles andere hört sich eher nach den üblichen Erneuerungen an, wenn ein neues Modell heraus kommt. Natürlich kann man noch nicht sagen, inwieweit sich dadurch der Sound verbessert, aber ich bin da eher skeptisch.

Wenn sich 1.000€ - 2.000€ sparen lassen, würde ich eher das alte Modell nehmen.

Habe es auch gerade gesehen - für mich käme beides in Frage, neues oder gutes Angebot für das alte. ABER wenn alleine der Bildschirm links flüssiger wäre, wäre das eine kleine Änderung die mich vermutlich zum neueren greifen lassen würde. Das leichte ruckeln und zögern hat mich im Laden schon gestört. Eine Sache, die ich bei jeder Bedienung für die nächste 10-15 Jahre negativ merken würde, würde ich gerne ausschließen wollen.

Wäre das 2000€ wert? Objektiv bestimmt nicht, aber wir müssen eh erst mal abwarten, wo sich das neue einpendelt. Das alte kommt für mich ja eh nur in Frage, weil es gerade nicht UVP 8.500€ kostet, sondern um die 6000€. Wenn das neue erst mal deutlich höher als 6000€ startet und nicht nach wenigen Monaten schon im Preis fällt (wie bei Fernsehern zum Beispiel) wäre es unverhältnismäßig zu einem K500 Silent etc.

Audio-Interface habe ich extern von Focusrite, bräuchte ich also nicht, aber der verbesserte Resonanzboden könnte natürlich viel verbessern. Oder halt auch nicht. Das er etwas weniger basslastig sein könnte wäre gut.

Das Thema Auto sind meine Partnerin und ich in der Zwischenzeit zum Beispiel auch angegangen und da wird sich auch finanziell etwas tun müssen, sodass ich das 2025 auch einplanen muss.

Uff, ja, das ist natürlich ein Argument. Eine Geld-und Spritverbrennungsmaschine wie ein Auto ist der absolute Klavierkaufkiller, und frißt ein Vielfaches an finanziellen Ressourcen, nicht zuletzt auch im Unterhalt. Aber wenn man ein Auto unbedingt braucht, ist das eben so. Gut daß ich gerade keine Freundin habe, die mir Anschaffungen wie Flügel und edle Lautsprecher verhindert, um nicht zu sagen verbietet ;-)

Uff, ja, das ist natürlich ein Argument. Eine Geld-und Spritverbrennungsmaschine wie ein Auto ist der absolute Klavierkaufkiller, und frißt ein Vielfaches an finanziellen Ressourcen, nicht zuletzt auch im Unterhalt. Aber wenn man ein Auto unbedingt braucht, ist das eben so. Gut daß ich gerade keine Freundin habe, die mir Anschaffungen wie Flügel und edle Lautsprecher verhindert, um nicht zu sagen verbietet ;-)
:D Sie verhindert es aber natürlich nicht.

Auto wird wahrscheinlich auch eher leasen. Und da ich E-Auto fahren, halten sich die Unterhaltskosten auch erst mal im Rahmen. Trotzdem - der Studienkredit ist jetzt vor einer Woche final abbezahlt und Eigenkapital ist erst mal nicht vorhanden....
Daher muss ich auch einfach ein wenig vernünftig sein. Lieber einen ETF für Altersvorsorge starten als mich in ein teures Leasing oder Klavierfinanzierung zu stürzen.

:D Sie verhindert es aber natürlich nicht.

Auto wird wahrscheinlich auch eher leasen. Und da ich E-Auto fahren, halten sich die Unterhaltskosten auch erst mal im Rahmen. Trotzdem - der Studienkredit ist jetzt vor einer Woche final abbezahlt und Eigenkapital ist erst mal nicht vorhanden....
Daher muss ich auch einfach ein wenig vernünftig sein. Lieber einen ETF für Altersvorsorge starten als mich in ein teures Leasing oder Klavierfinanzierung zu stürzen.

Ich halte das als freischaffender Musiker natürlich für ziemlichen Nonsens, was Du als Vernunft beschreibst. Die einzige Vernunft ist für mich, eine hohe Lebensqualität im Hier und Jetzt zu haben, und natürlich ein sehr gutes Instrument zum täglichen Arbeiten. Fondsgedeckte Altersvorsorge finde ich extrem riskant, und meine Altersvorsorge habe ich mir längst abgeschminkt. Dafür habe ich sehr gute Instrumente, und seit Sonntag hervorragende Lautsprecher. Und das alles zu einem Bruchteil von dem was ein Auto kostet. Der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland kostet im Schnitt ca. 45.000 Euro, und verliert pro Jahr sicher 7-10 %. Ergo ist ein Neuwagen und selbst ein Gebrauchtwagen eine Geldverbrennungsmaschine par excellance mit exorbitantem Werteverfall, nebst den hohen Unterhaltskosten. Aber darauf stehen die Deutschen eben mit ihrem liebsten Kind....

In gebrauchte, und top gepflegte Marken-Instrumente zu investieren, halte ich hingegen für sehr nachhaltig.

Zurück
Top Bottom