Licht ins Dunkel..

  • Ersteller des Themas ohnezahn
  • Erstellungsdatum

Heute war ich wieder unterwegs.
Besonders gut gefallen haben mir ein C.Bechstein 118 von 2005 und ein Grotrian-Steinweg 114 von 1994. Beide liegen preislich nah beieinander, aber eigentlich außerhalb meines geplanten Budgets, haben es mir aber schon irgendwie angetan. Auch interessant ist für mich ein neues Wilh.Steinberg 125, was zu einem sehr guten Preis verkauft wird. Nur die anderen beiden gefielen mir besser ...! Das macht es nicht einfach und da muss ich jetzt mal drüber schlafen.
 
Ich habe mich heute erstmals an das Klavier in der Schule gesetzt zum Üben. In der ersten Schulwoche hatte ich da keine Zeit für und da war der Klassenraum, in denen es steht, auch nachmittags lange in Gebrauch, weil die Kollegin ihn für die Erstklässler vorbereiten musste.
Für zwischendurch ist das ganz nett und besser als gar nicht zu spielen, bis ich ein eigenes Klavier habe, aber richtig Freude macht das nicht. Das Klavier ist, glaube ich, recht verstimmt oder zumindest klanglich nicht besonders schön - ich muss die einzige klavierspielende Kollegin mal danach fragen, wann es das letzte mal gestimmt wurde. Außerdem sind nachmittags natürlich noch die Kollegen und Kinder der Nachmittagsbetreuung da und den Putzkräften möchte ich auch nicht im Weg sein. Außerdem ist es ja nur eine Lösung für höchstens 4x die Woche, da ich einmal im Seminar bin.

Hach, ich vermisse es, mich einfach in der Freizeit jederzeit ans Klavier zu setzen, wenn ich Zeit habe. Wird Zeit, dass ich ein Klavier nach Hause bekomme!
 
Da es den ein oder anderen, der hier fleißig Tipps gegeben hat, vielleicht interessiert, mag ich mal erzählen wie es weiter gegangen ist. ;-)

Nachdem ich so viel rumgefahren war und sehr viele Instrumente und Marken durchprobiert hatte, habe ich mich ganz besonders in den Klang und das Spielgefühl der Bechsteinklaviere verliebt. Klar gab's da auch Unterschiede, aber eine Linie konnte ich schon erkennen.
Besonders oft bekommt man die gebraucht jedoch nicht zu sehen und dann muss auch alles stimmen. Dazu kam, dass sie fast immer weit oberhalb meines geplanten Budgets, welches für mich ja schon viel zu stemmen gewesen wäre, lagen. Ich befinde mich ja grade noch in meiner Referendariatsausbildung und habe nur begrenzte Möglichkeiten. Jedenfalls war ich heute nochmal zufällig und ungeplant in einem Bechsteinzentrum und habe nach Gebrauchten suchen wollen. Schlussendlich kam es anders. :-D
Ich habe mich jetzt für ein kleines Bechstein B 112 Modern zur Miete entschieden. Das Klavier hat einen, wie ich finde, sehr schönen warmen und weichen Klang und spielt sich sehr angenehm. Mit der Miete fühle ich mich aktuell am sichersten und nach Ablauf der Laufzeit kann ich dann nochmal genau überlegen, was ich mache. Vielleicht wird es ja dann ein größeres C.Bechstein. Bis dahin reicht das Kleine allemal und ich finde es echt toll! :herz:

Mittwoch kommt jemand von der Transportfirma und schaut sich das Treppenhaus an. Drückt mal die Daumen! :-D
 
Daumen werden gedrückt, wo ein Wille ist, ist auch ein (Transport)Weg;-). Willkommen im Klub der Bechstein-Liebhaber und viel Freude am und mit dem ausgesuchten Instrument!

LG
Christian
 
Ich liebe auch den Klang der Bechsteinklaviere und drücke dir alle Daumen für Mittwoch und den großen Tag! :geschenk:
 
*Daumendrück*
 
Gratuliere! VIEL Freude mit dem neuen Kameraden!

Irgendwann möchte ich auch einen Bechstein haben...
 
Toll! Viel Spaß mit dem Klavier!
 
Danke! Ich bin schon ganz aufgeregt! :-D

@Barratt, du sprichst sicher von einem geflügelten Kameraden, oder? Das kommt für mich ja auch noch nicht in Frage! ;)
 
du sprichst sicher von einem geflügelten Kameraden, oder? Das kommt für mich ja auch noch nicht in Frage! ;)
Sag das nicht!
smilielach.gif

(Ich habe es natürlich auch gesagt, daher kenne ich die mögliche Halbwertszeit solcher Aussagen...)
 

Ich habe nochmal eine Frage an euch! :)

Am Freitag wird das Klavier geliefert. Es kommt in die erste Etage in einen knapp 25 m² großen ca. quadratischen Raum mit hohen Decken und Laminatboden. Keine Vorhänge, da das Fenster in der Schräge liegt.
Würdet ihr für die Akustik einen Teppich unter das Klavier legen?
 
Ja, habe ich auch gedacht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich 230 kg mal eben gehoben und einen Teppich druntergehoben bekomme. :-D
 
Lass mal jemanden mit harten Absätzen über Dein Laminat laufen/stöckeln. Klingt es unangenehm, dann kannste/musste gleich den Teppich hinlegen!
 
Hi ohnezahn,

Meinst Du einen kleinen Teppich nur für die Fläche unter dem Klavier oder einen größeren für den Raum, wobei das Klavier dann auch auf dem Teppich stehen würde?

(Wozu gibt es Klaviertransport?)
 
Thomas, mein Klavier hat keine Beine. ;) Mein Hirn benutze ich durchaus und finde immer eine Lösung, aber ich wollte es mir nicht schwerer machen als nötig.

Infinity, ich meine einen kleineren Teppich für die Fläche unter dem Klavier. Per Klaviertransport kommt das Klavier doch und dann stellen sie es mir sicher an die richtige Stelle, aber ich glaube nicht, dass die nach einer Woche nochmal vorbeikommen wollen, wenn ich gemerkt habe, dass ich nun doch einen Teppich will, nur um mir das Klavier einmal hochzuheben. :D

Ich wollte halt einmal im Vorhinein überlegen, wie ich die den Raum am Besten vorbereiten kann. Das ich später nochmal etwas ändern kann, ist natürlich klar. Ich dachte vielleicht gibt es allgemeine Tendenzen dazu.

fisherman, danke für den Hinweis! Ja, wenn ich meine härteren Absätze trage, klingt es nicht so schön! Ich glaube ich werde es mit Teppich versuchen und dann mal weitersehen. Auf jeden Fall mag ich es kuschling an den Füßen. :)
 
Hallo ohnezahn,

ich schalte gerade mein Hirn ein und überlege, ob es leichter ist, einen Teppich vorher hinzulegen und zu entfernen, wenn es dir zu dumpf ist, oder anders rum. :denken:

Ansonsten gibt es bestimmt ein paar nette und starke, sagen wir mal Menschen, die helfen können!

Viele Grüsse
Marion
 
Würdet ihr für die Akustik einen Teppich unter das Klavier legen?

Aber glaubst du, daß ein kleiner Teppich etwas bewirken würde? Mir hat jedenfalls erst ein raumfüllender geholfen. Wenn der Raum hallig oder akustisch "hart" ist, hilft vermutlich prinzipiell nur ein großer Teppich oder Stoff an der Wand (oder die "Dämmung" des Klaviers mit Akustikschaustoff).
 

Zurück
Top Bottom