So viele Antworten und Gedankengänge!
Ich versuch mal meine neuen Eindrücke wiederzugeben ohne auf jeden einzel einzugehen.
Also mit dem Wertverlust des Digitalpianos hatte ich in übertragendem Sinne eingeworfen. Wie schon gesagt, würde ich es vermutlich eh nicht wieder verkaufen wollen, sondern allenfalls etwas akustisches dazukaufen wollen. Dass ich das Digi dann mit in die Schule nehme, ist eine Idee, aber erstmal nicht mehr. Denn ich weiß weder, an was für einer Schule ich dann arbeiten werde, noch wie die Schulleiterin die Sache sieht, noch wie die Schule vielleicht eh schon ausgestattet sein wird. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis, wegen des Absetzen! Müsste sich also dann zeigen. Und ewig hält so ein Digi ja auch nicht, ob es also bei mir zu Hause weiterlebt oder in der Schule, der "Verlust" tritt verhältnismäßig schnell ein.
Ich glaube von der Silent-Lösung bin ich erstmal ab und werde es so machen wie
@fisherman sagte. Ich befürchte, wenn ich mich darauf zu sehr versteife, grenzt das meine Auswahl zu sehr ein. Vielleicht hab ich ja im Laufe der Zeit mal hier oder da mal die Möglichkeit das ein oder andere bereits nachgerüstete System anzuspielen und kann dann wenn im Fall der Fälle immer noch entscheiden. Wenn es mir dann nicht gefällt, ich aber nicht mehr die Möglichkeit habe, das akustische Klavier so zu spielen, wie und wann es mir passt, muss ich eben dann über eine Lösung nachdenken.
Und mal was anderes, kann man denn nicht auch mit Moderator gedämpft spielen und ganz gut mit Nachbarn klarkommen?
Was mein Budget angeht
@Infinity, ich muss ja nicht unbedingt 5000 ausgeben.
Wenn ich ein Grotrian, Seiler o.ä. für 3000 finde, bin ich auch nicht unzufrieden! Ich wollte aber erstmal nicht zu niedrig stapeln, damit ich nicht zu eingegrenzt bin. An einen Flügel traue ich mich noch nicht ran, wobei der HIER sogar reinpassen würde. Allerdings haben wir so ein ungünstiges Treppenhaus, dass ich vor dem Transport eh schon "Muffensausen" habe. Hoffe das Klavier muss nicht durchs Fenster in den ersten Stock.. (aber dass dann, wenn es soweit ist).
Achja, und Zielstrebigkeit ist doch was gutes, oder nicht? :D