Licht ins Dunkel..

  • Ersteller des Themas ohnezahn
  • Erstellungsdatum

Hi ohnezahn,

Wenn überhaupt brauchst Du bei der Beschreibung einen Teppich im Raum. Ein Teppich nur unter dem Klavier bringt für die Akustik nichts.

Nein, sie werden nicht nach einer Woche nochmal kommen wollen. Wenn sie es nicht zu eilig haben, sagen sie aber vielleicht nicht Nein zum Kaffee und Kuchen, dann kannst Du in der Zeit das Klavier testen und sie ggf. bitten, es nochmal zu verrücken.
 
hat denn hier irgendwer mit Parkett oder Laminat ein Klavier auf einem Teppich stehen?

Bringt das überhaupt klangliche Veränderungen, gegenüber einem dicht davor liegenden Teppich?
Ja ich. Pianino auf Laminatboden, dazwischen ein Perser(imitat). Das dämpft die Übertragung des Körperschalls auf den Laminatboden. Der ist bei mir schon etwas "laut". Es ist zwar Trittschalldämmung unter dem Laminat aber die dicht verlegten Platten leiten den Schall trotzdem recht gut.

Wir haben es beim Aufstellen mit und ohne Teppich probiert und mit war angenehmer. Das Piano schallt immer noch sehr gut nach vorne, hinten und oben. Ohne Teppich direkt am Laminat kam noch ein blecherner Hall dazu. Ich habe mein Piano aber auch nicht mit dem Rücken zur Wand stehen sondern als Raumteiler und das Zimmer ist größer und hat sonst auch nicht viel Dämpfungsfaktor.

Wenn ein Teppich verfügbar ist, ist das beim Aufstellen ja auch schnell probiert was individuell besser klingt.
 
Genau darum gings mir in meiner Antwort an @ohnezahn. Ich würde raten, ZUNÄCHST das Klavier zur Reduzierung der Körperschallübertragung auf einen KLEINEN Teppich zu stellen. Der hat dann auch den Vorteil, dass man das Klavier damit recht leicht verschieben kann!

DANACH erst geht es mit Textil aller Art an die RAUMakustik - ganz nach Belieben.
 
Danke für die Ausführungen. Der Teppich liegt bereit an der vorbereiteten Stelle.
Das Klavier steht allerdings jetzt im Erdgeschoss mitten im Raum ..:schweigen: Beim Messen hatte sich der Spediteur vermessen, da er sich versehentlich an den Größen eines anderen Klaviermodells orientiert hat. Gestern passte es also um einen cm nicht durchs Treppenhaus und für eine Demontage war keine Zeit mehr und wir mussten einen neuen Termin machen. Ok, Irren ist menschlich, aber ich ärgere mich trotzdem ein bisschen, hatte ich mich doch so gefreut. Aber darauf Klimpern kann ich ja trotzdem schon! :)
Am Dienstag kommen sie wieder und bauen das gute Stück auseinander.
 
...und hoffentlich auch wieder richtig zusammen...
 

Zurück
Top Bottom