Debösi
- Reaktionen
- 4.532
wir reden hier doch stundenlang von nichts anderem?kreativen Umgangs mit Hanon?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
wir reden hier doch stundenlang von nichts anderem?kreativen Umgangs mit Hanon?
@hasenbein
Was hältst du denn von den von mir skizziertern Ideen eines kreativen Umgangs mit Hanon?
Warum nicht - Glockentierchen mögen sowas, spielen dafür aber keinen Hanonaus Scheiße leckeres Essen zu machen
Das glaube ich Dir wirklich gerne, und so ein Unterricht wäre für jeden Anfänger, egal ob Erwachsener oder Kind absolut wünschenswert, es entspricht aber leider nicht der Realität des 08/15- Schülers.Meine frühere Klavierlehrerin wurde in Moskau ausgebildet, u.a. bei Stanislaw Neuhaus. Zumindest in diesem Zweig der russischen Klaviermethodik spielt Hanon keine Rolle. Schon Heinrich Neuhaus (Lehrer u.a. von Svjatolslav Richter und Emil Gilels) hat unmusikalische Übungen à la Hanon vehement abgelehnt und immer wieder darauf hingewiesen, dass man in erster Linie das Gehör und den Geist trainieren muss. Ganz besonders bei schwachen Schülern - und das sind erwachsene Anfänger immer.
Ihr seid echt die Besten! Musste gerade so lachen, dass ich mich beim Teetrinken verschluckt habe.@AbsolutePitch
Das Stück von Cage wird dadurch auf jeden Fall noch besser wirken - im Sinne von: Schön, wenn der Schmerz nachlässt.
Meine Klavierlehrerin (Russin) will auch, dass ich zu Beginn des Unterrichts einen Hanon spiele.
Hanon könnte auch ein wenig "alte Schule" sein, oder?
Hanon ist dadurch bekannt geworden, dass er mit seinen „Übungen“ stumpfes, unmusikalisches Tastendrücken propagiert hat.
Ich habe noch keine russische KL erlebt, die schlecht spielte. Aber manche deutsche KL ... grundgütiger ..."Russin" ist kein Qualitätsmerkmal.
"Russin" ist kein Qualitätsmerkmal.
Ich schon. Die Aussage ist ungefähr so sinnig wie "Ich habe noch nie einen Deutschen getroffen, der kein Bier mag".Ich habe noch keine russische KL erlebt, die schlecht spielte.
ICH habe noch keine russische KL kennengelernt, die schlecht spielte. Das ist keine allgemeine Aussage, sondern eine individuelle. Meine Datenbasis ist allerdings ziemlich gut.Ich schon. Die Aussage ist ungefähr so sinnig wie "Ich habe noch nie einen Deutschen getroffen, der kein Bier mag".
Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, dann habe ich nichts gesagt, aber: Bist Du nicht a) typischerweise Gastgeberin und b) körperlich eingeschränkt?Das Qualitätsmerkmal meiner KL aus Russland sind die sehr positiven Rückmeldungen (auch von sehr kompetenten Klavierlehrern und Klavierlehrerinnen) meiner Gäste bei den Treffen, nachdem ich gespielt habe.
Bist Du nicht a) typischerweise Gastgeberin
Bist Du nicht (…) b) körperlich eingeschränkt?
Bitte dann die "sehr positiven Rückmeldungen" stets vor diesem Hintergrund betrachten.