Ambros_Langleb
- Dabei seit
- 19. Okt. 2009
- Beiträge
- 10.330
- Reaktionen
- 14.217
Ich möchte dich nicht davon abhalten, aber ich fürchte, du wirst dich ärgern, nachdem du die Arbeit auf dich genommen hast.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn wir die Wikipedia Definition des Meditierens (also nachdenken, überlegen, ..) als Grundlage unserer Diskussion nehmen, dann halte ich das für sehr sinnvoll. In welcher Form auch immer.Stimmt. Allerdings haben deine ersten Posts in diesem Thread so geklungen, als würdest du Meditation als überflüssig betrachten. Vielleicht habe ich mich da geirrt?
Jedenfalls wüßte ich nicht, dass Beethoven die Käufer seiner Werke zu irgendeiner konkreten Handlung bewegen wollte. Wenn aber jemand sagt, man müsse hinsichtlich eines Satzes nicht dem Judenpack sondern der Gottesmutter glauben, ist das "aufklärerisch" und "didaktisch". In der derzeitigen Sprechakttheorie würde man so eine Äußerung als "manipulativ" bezeichnen.
Ich bejahe "Beabsichtigung". Es ist vollkommen in Ordnung, etwas zu bezwecken. Wir sind Abendländler, wir dürfen das!
...lesen…die Entstehungsgeschichte der Psalmen zu verfolgen.
der Psalm, den wir gerade gesungen haben, der sagt voll dass Jesus nichts besessen hatte
und AT mit NT verwechselt?sehr vereinfacht dargestellt
...es ist doch unter Kennern Mode geworden, von "Bibel und AT" zu reden.....und AT mit NT verwechselt?
Aber die Entstehung dieser Schriften und Psalmen muss ja nicht didaktisch motiviert sein.
Liebe Chiarina,
....
(gucksdu da, was das alles enthält) ... (gucksdu Geschichtsbücher, gibt viele) ... Und jetzt feste die Denkmaschine anspannen ...
Ich hab das jetzt sehr vereinfacht dargestellt... angekommen?
Aber es ist für mich sehr interessant, mich mit einer Form der Absichtlosigkeit auseinanderzusetzen und zu versuchen, sie zu erleben. Das erweitert meinen Horizont.
Ich hatte schon einmal erwähnt, dass im Studium von vielen Professoren das Buch "Zen in der Kunst des Bogenschießens" von Herrigel empfohlen wurde. Mich hat besonders der Moment des Loslassens beeindruckt in dem Buch. Ich müsste es noch einmal nachlesen, aber es wurde von der Absichtslosigkeit gesprochen, die im Augenblick des Loslassens des gespannten Pfeils nötig ist.
ich sag jetzt nicht daß mich die @hasenbein - Assoziation eingeholt hat...Schießunterricht
Hattest Du schon mal Schießunterricht? Ich meine jetzt nicht fröhliches Herumballern mit Paintball, sondern mit High-Tech Präzisionswaffen. Es kommt beim Präzisionsschießen immer und ausschließlich auf den Moment des Auslösens an. Ich sage bewusst "auslösen" und nicht "abdrücken". Ist praktisch identisch mit der Bogenschieß-Metapher und der Grund, warum bei Amoklagen trotz einer Unzahl abgeballerter Projektile vergleichsweise wenig Opfer zu beklagen sind (falls sie nicht ganz eng gedrängt zusammenstehen). Wer "abdrückt", ist von Zielgenauigkeit so weit entfernt wie der Gregorianerchor vom Zupfgeigenhansel.
Die Zen-Adepten arbeiten mit Paradoxa. Wie der Begriff schon sagt, Para-Doxa, löst die scheinbare Widersprüchlichkeit einen kognitiven "Hoppla!"-Effekt aus. Das ist ok und "mal nachdenken" ist auch immer gut.
Reden wir eigentlich über den Prozess der Meditation selbst oder die Absicht, die hinter der Meditationsvorlage steckt?
@maxe spannend: was weiss man denn über die "Mysterienreligionen" der Kelten und Germanen? (so gut wie nüscht! Kleiner Tipp: RGA Sonderband germanische Religion)
@Pedall wenn wir das nur auf quellengestütztes gesichertes Wissen über keltische und germanische Religion begrenzen, ist das erfreulich: denn es gibt nur sehr wenige, und diese wenigen verraten noch weniger ok, wer eine kalte Faktendusche über Druiden, Wotan, Berserker etc haben will, muss tief in die Tasche greifen: der RGA Sonderband kostet 158.-€ oder so - hat man dann die Kohle rausgehauen, darf man erfahren, dass man übers antike keltische und spätantik-frühmittelalterliche germanische Heidentum fast nichts wirklich weiß! Das hat den Vorteil, dass man modisches Blabla über keltische und germanische Naturmystik etc getrost in die Rubrik dämlicher Scheißdreck einsortieren kann (wie auch allen neopaganen Hexenkrempel)ohne sich von historischen Fakten stören zu lassen.
Sind das nicht sogar zwei Bände?ok, wer eine kalte Faktendusche über Druiden, Wotan, Berserker etc haben will, muss tief in die Tasche greifen: der RGA Sonderband kostet 158.-€ oder so