- Dabei seit
- 12. Mai 2018
- Beiträge
- 2.297
- Reaktionen
- 9.209
...dass der gregorianische Gesang "weniger mystisch-meditativen als intellektuell-pädagogischen Charakter" habe...
Ihr Lieben,
mein Wissen über die Gregorianik, Geschichte und Philosophie ist leider nicht so umfassend wie bei euch, ich danke euch sehr für die interessante Diskussion!
Ich stimme aus meinem begrenzten Horizont absolut @pianovirus zu. Ich habe in meiner Jugendzeit mal eine Weile gregorianische Choräle gesungen und mich mit ihrer gewaltigen Ausdruckskraft befasst. Egal wie man zur Kirche steht, hat diese Musik auf jeden Fall mystisch-meditativen Charakter und auch ihre Absicht ist eine solche. Übrigens wird diese Musik auch heute noch aufgeführt - dann allerdings in künstlerischer Absicht.
Ich habe beim Singen dieser Choräle eine unglaublich enge Verbindung zwischen Wort und Ton gespürt, besser ein Einssein vom Gebet bzw. Gottesgespräch (wenn ich den Inhalt der Psalmen mal so ausdrücken darf) mit dem Klang. Ich wurde von dieser eigentümlichen Stimmung erfasst, ohne die man m.E. aber auch diese Choräle nicht singen kann.
Lieber rolf,
ich stolpere in deinem Beitrag über diesen Satz:
.die religiöse Versenkung hatte gefälligst in den richtigen Glaubensinhalt hinein stattzufinden! Insofern ist die Wirkabsicht dezidiert und explizit "pädagogisch".
Denn es könnte ja auch umgekehrt sein: ohne den entsprechenden Glaubensinhalt (ob er richtig ist oder nicht, ist eine Bewertung, die ich nicht vornehmen will) kann eine religiöse Versenkung gar nicht stattfinden! Tatsächlich würde ich es genau so sehen.
Die Psalmen selbst sind doch auch nicht vorrangig als "pädagogisch" anzusehen, oder meinst du doch? Ich kenne mich zuwenig in der Theologie aus, aber m.W. sind sie in erster Linie poetische Lieder des Glaubens (biblische Dichtung). Ich zitiere:
"Die Psalmen sind das reichste Werk der biblischen Dichtung, die besonders durch den »Parallelismus« gekennzeichnet wird, d.h. die parallele Gegenüberstellung von zwei oder mehr Verszeilen, die einander in ihrer Aussage entsprechen, weiterführen oder kontrastieren. Ihrem Inhalt nach sind die Psalmen von Gottes Geist inspirierte Lieder des Glaubens und des Lobes, in denen Gott den Gläubigen aller Zeiten eine Fülle von Trost und Hoffnung, Glaubensstärkung und Einblick in Gottes Wesen, geistlicher Belehrung und prophetischer Offenbarung geschenkt hat. Viele Psalmen haben einen Bezug zum persönlichen Erleben des Verfassers, gehen aber darüber hinaus und beschreiben allgemeine geistliche Erfahrungen. Bestimmte Psalmen haben eine ausdrücklich prophetische Bedeutung und offenbaren die Wege Gottes mit Israel in der großen Drangsal und beim Anbruch des messianischen Königreiches."
aus https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/psalm/
Liebe Grüße
chiarina