R
rappy
- Reaktionen
- 150
Ich bewundere dich! Krasses Programm für mit 17 Jahren... kannst uns ja mal ein paar Spezialtipps von deinem Lehrer hier vermitteln ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
aber man fällt halt leider nicht einfach vom himmel und spielt sowas: http://www.youtube.com/watch?v=zi5QVOCNK6M ;)
Das ist eine Schwere Frage, ich kenne nicht allzuviele, und die die ich besonders mag sind:
-Yundi li
-Argerich
-Fazil Say
-Manchmal: Helene Grimaud
-Manchmal: Horowitz
-Immer öfter: Alfred Brendel
-NIcht so: Lang lang (Ich kann dem einfach nicht zuschauen...)
-sonst finde ich auch Cyprien Katsaris nicht allzuschlecht
nichts gegen die "popstars" wie say,lang, grimaud oder li,
alles tapfere schneiderlein. der li ist ein ungeheurerer präzisionsmechaniker, der lang ein virtouser akrobat der nicht nur grimassen schneiden kann, grimaud die nicht nur zu den wölfen flüstern kann, sondern auch furious zu uns dem publikum entfesselt sprechen kann, oder der exzentrische say, dessen verspieler einen ganz eigenen reiz haben.
aber: ich denke dass sind in erster linie doch eher von plattenfirmen professionell und mit geld bei den leien bekannt gemachte stars. große pianisten? hm...da habe ich zu viele zweifel.
brendel und argerich haben da natürlich über die jahrzehnte uns schon mehr beweisen können.
was aber wirklich große pianisten angeht, von denen es eine große zahl gibt, da hast du einen, nämlich horowitz genannt. und ausgerechnet er war auch einer der vorboten der "stars" von heute.
aber bei allem respekt:
wer sind lang, li, say oder grimaud neben arrau, salomon, richter, gilels, grinberg, schnabel oder gieseking?
große bitte: weniger auf die großen anzeigen von universal oder sony gucken, interpretion in der klassik ist nicht "deutschland sucht den superstar", es geht hier um verbindung von artistik mit KUNST und HANDWERK und GEIST.
kleine bitte: alte aufnahmen mit den großen der zunft anhören, danach relativieren sich die künste der popstars unter den pianisten von heute ganz schnell )
lieber tritonus,
was richter angeht: ich habe etwa 350( es soll inzwischen etwa 800 veröffentlichngen geben) richter cd´s [...]
arkadij volodos spielt in der tat so schnell wie ein kolibri mit den flügeln flattert, als ich es live gesehen habe gluabte ich es erst nicht. dagegen ist lang lang ein braver ,-)
Einen ganz starken Eindruck auf mich haben die wenigen Originalaufnahmen gemacht, die ich von Sergei Rachmaninoff kenne, und zwar vor allem auch die, wo er etwas von anderen Komponisten spielt (z.B. Chopin, Mozart etc.).
Da kann ich dir nur beipflichten. Habe die ganze 10CD-Box mit allen Aufnahmen, die es von Rachmaninow selber noch gibt. Ist mE teils bis heute unerreicht.
Interessanterweise finde ich sein Spiel seiner eigenen Werke sehr distanziert und kühl. Nicht so, wenn er Chopin, Bach, Liszt, Henselt, Debussy, Tschajkowsky, Mendelssohn etc spielt.
Selber hat er das wohl ähnlich gesehen, denn er meinte ja selbst, dass Benno Moiseiwitsch seine Werke am besten spielen könne.
Moiseiwitsch ist auch einer meiner Lieblinge, wie ach soooo viele.
Moiesewitch? Ich dachte, es wäre Horowitz, das wird vielerorts jedenfalls behauptet.