Verwurstet - Joja Wendt

@Wiedereinaussteiger Na dann rühr mal nach dem Frühstück was zusammen für mich, möglichst was Passendes:-)

Genau!

Es ist ein durchaus toxisches Verhalten - um nur ein Beispiel zu nennen - hier mit stolz geschwellter Brust eine "Komposition" zu präsentieren, die jede Originalität und erst Recht jeglichen Ansatz erlernbaren Handwerks vermissen lässt und sich dann über die ablehnende Rezeption zu beklagen.

Mich jedenfalls triggert so etwas (und @hasenbein ganz offensichlich noch viel mehr :003:), aber alle beschweren sich anschließend nur über die Reaktionen, anstatt die eigentliche Respektlosigkeit gegenüber dem gesamten Forum zu diskutieren.

:-(;-)
Genau!

Auch mich triggert sowas (auf meinem Regionalliga-Südwest Niveau).

Aber nur mal so als stark vereinfachte, plakative Gegenüberstellung...

Version A: "Hallo UserX. Du hast da diese Einspielung/Komposition/Frage zu Klavierdidaktik/Meinung gepostet. Vielleicht täusche ich mich, aber es wirkt als wärest Du Autodidakt/Anfänger. Auch wenn Musik sehr subjektiv wahrgenommen wird ist Dein Beitrag wegen seiner Elemente X, Y und Z aus meiner Sicht (ich habe Ausbildung sowieso absolviert) weit entfernt von musikalischer Qualität oder so. Solltest Du tatsächlich Anfänger/Amateur/Autodidakt sein, dann ist es natürlich toll, dass Du Dich traust und Deinen Output teilst. Wenn Du allerdings voran kommen und dazu lernen möchtest solltest Du folgendes beachten: [mehr oder weniger lange Liste...]"

Version B: "Ach Du jeh, wer auch immer Du bist, aus Deinem Post geht hervor, dass Du von Tuten und Blasen nicht den Hauch einer Ahnung hast, und aus Deinem nick und Deiner Wortwahl leite ich ab, dass Du auch keine Ahnung haben willst und wahrscheinlich ein ignoranter Dopamin-Junkie bist, und deshalb gebe ich auch keine konstruktive Rückmeldung, weil das sowieso Perlen vor die Säue bzw. verlorene Liebesmüh wäre. Schämen! Schnauze halten! Nichts mehr posten! Üben...? Bringt bei Dir wahrscheinlich eh nichts."

Kleine Umfrage: A oder B ?

Wenn als Reaktion auf A dann kommt: "Was seid Ihr denn hier für elitäre Musik-Faschisten? Ich brauche diesen ganzen Didaktik-Kram nicht, weil ich musikalisch voll gut meine Emotionen auslebe, außerdem hat mir schon mal jemand gesagt, dass ich ein besonderes Talent habe." ...dann kann man trotzdem einigermaßen sachlich bleiben, auch wenn es in der Tat hoffnungslos ist.

Ja, klar, auch ich habe schon draufgehauen, nachgetreten und abgelästert (früher viel mehr als heute), wer hat schon eine weiße Weste. Bin dabei mir das abzugewöhnen, weil ich keinen Nutzen aber viel Schaden darin sehe. Man lässt eben mal Dampf ab und fühlt sich ein paar Minuten groß und stark (auch eine Form von Dopaminjunkietum).

Aber das ist wie in so vielen anderen Lebensbereichen wohl eine Frage der Mentalität, des Charakterprofils und der Reife.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schreibst: es ist DEIN persönliches Ideal.
Nicht nur seins, das ist eigentlich sozialer Konsens.

Das musst du aber, so ist nun mal die Welt, an die Realitäten anpassen.
Nein, mein Ideal muss ich nicht an ein paar sich schlecht Benehmende anpassen. Eventuell meine Erwartungen, aber nicht mein Ideal. Und auch, wenn die Realität derzeit nicht so IST, kann man doch darauf hinarbeiten. Tut man das nicht, gibt es keine Entwicklung, keine Verbesserung, ...

Wenn etwas Kacke ist, dann wird das nicht besser, wenn man im "säuselnden" Ton drum rum schleimt. Wahrheiten tun manchmal weh, das hat aber nichts damit zu tun, sich im Ton zu vergreifen.
Die Wahrheit nicht mit der brutalsten Wortwahl zu übermitteln, ist noch lange nicht "im "säuselnden" Ton drum rum schleimen". Da ist noch viel Platz dazwischen.

Version A: "Hallo UserX. Du hast da diese Einspielung/Komposition/Frage zu Klavierdidaktik/Meinung gepostet. Vielleicht täusche ich mich, aber es wirkt als wärest Du Autodidakt/Anfänger. Auch wenn Musik sehr subjektiv wahrgenommen wird ist Dein Beitrag wegen seiner Elemente X, Y und Z aus meiner Sicht (ich habe Ausbildung sowieso absolviert) weit entfernt von musikalischer Qualität oder so. Solltest Du tatsächlich Anfänger/Amateur/Autodidakt sein, dann ist es natürlich toll, dass Du Dich traust und Deinen Output teilst. Wenn Du allerdings voran kommen und dazu lernen möchtest solltest Du folgendes beachten: [mehr oder weniger lange Liste...]"

Version B: "Ach Du jeh, wer auch immer Du bist, aus Deinem Post geht hervor, dass Du von Tuten und Blasen nicht den Hauch einer Ahnung hast, und aus Deinem nick und Deiner Wortwahl leite ich ab, dass Du auch keine Ahnung haben willst und wahrscheinlich ein ignoranter Dopamin-Junkie bist, und deshalb gebe ich auch keine konstruktive Rückmeldung, weil das sowieso Perlen vor die Säue bzw. verlorene Liebesmüh wäre. Schämen! Schnauze halten! Nichts mehr posten! Üben...? Bringt bei Dir wahrscheinlich eh nichts."

Sehr gut! :super:

CW

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich A. Aber weil das viel Zeit kostet und erfahrungsgemäß fast immer vergebliche Mühe ist, schreibe ich halt nix.
Dennoch gebe ich zu, dass ich mich über B klammheimlich freue, weil das einfach gute Unterhaltung verspricht. Und gute Unterhaltung ist ein wesentlicher Grund, warum ich noch in diesem Forum bin.

:-D:-D:-D

Das wäre natürlich A. Aber weil das viel Zeit kostet und erfahrungsgemäß fast immer vergebliche Mühe ist, schreibe ich halt nix.
Dennoch gebe ich zu, dass ich mich über B klammheimlich freue, weil das einfach gute Unterhaltung verspricht. Und gute Unterhaltung ist ein wesentlicher Grund, warum ich noch in diesem Forum bin.

:-D:-D:-D
Fair enough... immerhin gibst du es zu!

Das hier: "Aber weil das viel Zeit kostet und erfahrungsgemäß fast immer vergebliche Mühe ist, schreibe ich halt nix." ist ein sehr gesundes und letztendlich für das Gesamtuniversum konstruktives Procedere. Ich formuliere mal frei um: Wenn man nichts zu sagen hat oder - wie in Deinem Fall - nichts sagen will, dann ist Einfach-mal-Schnauze-halten der Königsweg.

Ich formuliere mal frei um: Wenn man nichts zu sagen hat oder - wie in Deinem Fall - nichts sagen will, dann ist Einfach-mal-Schnauze-halten der Königsweg.
Auch das hättest du eigentlich umformulieren müssen, wenn Du Dir ein Schreibverhalten wie in Deinem Beispiel A wünschst.
Du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen, vielleicht (oder gar hoffentlich) werden weitere Folgen.

Auch das hättest du eigentlich umformulieren müssen, wenn Du Dir ein Schreibverhalten wie in Deinem Beispiel A wünschst.
Du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen, vielleicht (oder gar hoffentlich) werden weitere Folgen.
Ja, und da geht es schon wieder los... Du hast jetzt erfolgreich in den Krümeln gesucht und generierst einen vermeintlich adäquaten Gegenvorwurf oder zumindest eine wohlwollend-milde maßregelnde Anmerkung. Das kann man natürlich machen, aber oft ist genau sowas der Anstoß für eine Eskalationsspirale. Ich habe mir - zumindest für meine Begriffe - eine gewisse (sogar zwischen den Zeilen herauslesbare) Mühe gegeben, diesen Satz so zu formulieren, dass sich die verbale Entgleisung "Schnauze" nicht konkret auf @mick sondern allgemein auf den besprochenen Sachverhalt bezieht. Mick und ich kennen uns flüchtig aus dem Forum, ich meine ihn und seinen Sinn für Humor zumindest im Groben zu kennen und einschätzen zu können. Sollte ich ihn mit diesem Halbsatz irgendwie kompromitiert habe (was ich nicht glaube) nehme ich dies hiermit zurück und entschuldige mich. Vor diesem Hintergrund bleibt für mich als einzige offene Frage, warum Du Dich da einmischst, auch wenn Du eine nicht gänzlich unsinnige Anregung von Dir gegeben hast ("Du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen...").

Jetzt ist mir schwindelig vor lauter Meta-Transparenz...

Marc-Uwe Kling:

"Das Klugscheißerchen"

Untertitel: "Es weiß immer alles besser"

Klugscheißerchen: "Nicht immer!"

Anmerkung: Meine erneute verbale Entgleisung "Klugscheißerchen" bezieht sich nicht konkret auf Dich sondern allgemein auf den besprochenen Sachverhalt.

Wenn man nichts zu sagen hat oder - wie in Deinem Fall - nichts sagen will, dann ist Einfach-mal-Schnauze-halten der Königsweg.
Würde dem Leser einiges an Zeit ersparen, um aus dem Clavio-Geblubber was Nützliches zu filtern.
Und gute Unterhaltung ist ein wesentlicher Grund, warum ich noch in diesem Forum bin.
Krass. Unter guter Unterhaltung verstehe ich was anderes...

Ja, und da geht es schon wieder los... Du hast jetzt erfolgreich in den Krümeln gesucht und generierst einen vermeintlich adäquaten Gegenvorwurf oder zumindest eine wohlwollend-milde maßregelnde Anmerkung.
Ja und nein.
1. Ich habe ganz gewiss nicht in den Krümeln gesucht.
Ich wollte Dir lediglich zeigen, dass es verdammt schwierig ist, immer die richtigen Worte zu finden (und ja, mir geht es genauso).
Wie leicht hätte man das „Schnauze halten“ auf Mick beziehen können, obwohl Du es, wie Du ja auch bekräftigst, nicht geschrieben hast. Trotzdem kommt es schnell zu Fehlinterpretationen und so ist häufig der Lauf der geschrieben Kommunikation. Auch bei Bewertungen von bestimmten Einspielungen, um die es ja vorher ging.

Und manchmal dürfen solche Äußerungen durchaus fallen - wo kämen wir denn sonst hin?

2. Mir steht es wirklich fern, dich in irgendeiner Art und Weise zu Maßregeln.

3. Jetzt kommt vielleicht die für mich unangenehmste Frage: Warum „mische“ ich mich ein?
Es ist doch ein öffentliches Forum, und demnach darf doch jeder etwas dazu schreiben. Mir war aus Deinem Beitrag nicht ersichtlich, dass Du Dich nur auf Mick beziehst (wie Du ja auch selbst geschrieben hast). Somit dachte ich, dass ich auch etwas dazu schreiben dürfte.

Dass Mick übrigens ein dickes Fell hat, dass wissen wir doch alle ;-). Dass er für sich antworten kann, erst recht. Ihn wollte ich mit meinem Beitrag nicht in Schutz nehmen, falls es so rübergekommen sein sollte.

Abschließend möchte ich Dir, Tastenjunkie versichern, dass ich ein großer Befürworter Deines Beispiels A bin! Ich wünschte mir auch einen besseren, respektvolleren Umgang - habe aber, mit Verlaub, ein wenig aufgegeben.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht wieder losgeht, sondern das die Sache erstmal erledigt ist!

Bin auch dafür, dass "es nicht schon wieder losgeht".

NB - Rührei war übrigens gewohnt sehr gut. Heute morgen mit einem Drittel flachgestrichenen Teelöffels Rührei-Gewürzmischung (die ohne "scharf") aus der invektierten (weil an den oberstmiesen Herrn Nestlé verkooften) Ankerkraut-Bude.
Habe mir einen Draft länglicher Antwort nochmal durchgelesen.
Verzichte.
Weidamachn? Nö.

Wenn hier nur noch alle freundlich und sachbezogen aufeinander reagieren, schlafen mir die Zehnägel ein. Da nehm' ich lieber hauptberufliche Stänkerer in Kauf - wenn sie Stil haben.

CW

Zurück
Top Bottom