Das nächste Kapitel:
Wie ich im ICH- Faden schon angedeutet hatte, habe ich mal wieder was angestellt.
Angeregt durch einen weiteren Faden, in dem es mal wieder darum ging, ob man in Kleinanzeigen oder gar ebay Auktionen günstig auch gute Klaviere finden kann, ob das reine Glückssache wäre oder es da eh nur Schrott gäbe, dachte ich mir, es wäre mal Zeit den Schwierigkeitsgrad weiter zu erhöhen und nach den Hundertjährigen zu gucken.
Praktischerweise gab es da auch gleich eine passende, interessante Auktion.
Ein altes Klavier, braun, wie hundert andere, auf dem aber ein guter Name stand.
Auch das ist noch nichts besonderes, allerdings hat diese Foto mich aufmerksam gemacht:
Den Anhang 7857 betrachten
Wieso?
Klar, da steht Bechstein, das ist schonmal nicht schlecht.
Aber was mich neugierig gemacht hat, ist, daß es auf dem Foto fast wie neu aussieht.
Kein Rost, keine Korrosion und die Schlitze der Schrauben am Klavierband sind ordentlich in einer Richtung.
Ich dachte an eine relativ frische und gewissenhafte Überholung.
(bei, sagen wir mal, industriellen Überholungen sieht man da gerne mal Kreuzschlitzschrauben, die es damals noch nicht bei uns gab)
Die anderen Fotos in der Auktion zeigten nur ein braunes Klavier mit vergilbten Elfenbeintasten.
Ich ließ mir vom Verkäufer weitere Bilder vom offenen Klavier mailen, die er nicht in der Anzeige gezeigt hatte.
Darauf erkannte man einen Resonanzboden, der keine Risse zeigte, eine ziemlich saubere und ordentlich stehende Mechanik, sowie einen Stimmstock ohne Risse im Furnier.
Hier ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/7njaeo1rt6rnztr/Bechstein 101.JPG?dl=0
Ich habe also mitgeboten und gewonnen, der Zweitbietende war mal wieder ein Händler.
Gestern habe ich es geholt.
Praktischerweise konnte ich das selbst, da es sich barrierefrei aus dem Schloß herausrollen ließ und mir 2 kräftige Herren halfen, es in den Hänger zu laden.
Fortsetzung folgt......