Klavier für große Menschen, hoher Spieltisch

Was ich meine ist so zu sitzen, dass die Knie mit der Vorderseite des Flügels abschließen (und nicht unter diesen geschoben werden). So hat es mir - 173 cm groß - mein Ex-KL als idealen Abstand zum Instrument empfohlen, um sich frei bewegen zu können.
So spiele ich auch meistens und habe mich schon oft gefragt, was Klavierlehrer dazu sagen würden. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob mir jemals Klavierlehrer dazu etwas gesagt haben. Das wäre dann einfach zu lange her.

Relevant ist auch die Länge der Arme. Kurzbearmte wie ich müssen die Knie einige cm unter den Spieltisch schieben, um nicht nach vorn gebeugt zu spielen.

Genau, das ist individuell verschieden.
Der Unterarm ist kürzer als der Oberschenkel. Je größer die Person, desto größer (im Durchschnitt) wird diese Differenz.

Bei mir geht es sich knapp aus. Die Kniescheibe ist unter dem Spieltisch, aber nicht das ganze Knie. Das hätte keinen Platz, am Beginn des Oberschenkels (Beginn vom Knie aus gesehen) ist das Bein bei mir schon zu hoch.
Man gewinnt ein paar mm, wenn man das Knie seitlich wegkippt, aber das ist auch keine zufriedenstellende Lösung.

Genau, das ist individuell verschieden.
Der Unterarm ist kürzer als der Oberschenkel. Je größer die Person, desto größer (im Durchschnitt) wird diese Differenz.

Bei mir geht es sich knapp aus. Die Kniescheibe ist unter dem Spieltisch, aber nicht das ganze Knie. Das hätte keinen Platz, am Beginn des Oberschenkels (Beginn vom Knie aus gesehen) ist das Bein bei mir schon zu hoch.
Man gewinnt ein paar mm, wenn man das Knie seitlich wegkippt, aber das ist auch keine zufriedenstellende Lösung.
Klar im Vorteil ist bei all sowas einer, dem kein Gebein im Weg ist, etwa der legendäre Valentin le Désossé: Henri de Toulouse-Lautrec 006.jpg

Zurück
Top Bottom