Ob man auf ein puristisch Historisches steht, ein generalüberholtes Altes, ein junges Gebrauchtes oder ein Neues ist Geschmacksfrage und kann leicht in einen Glaubenskrieg ausarten.
In einer Gruppe bildet sich zudem im Laufe der Zeit oft eine Mehrheitsmeinung. Das bedeutet nicht unbedingt, dass diese Meinung richtiger ist, sondern kann lediglich ein Zeichen dafür sein, dass Menschen mit anderen Meinungen und Vorlieben sich woanders aufhalten.
Menschen haben auch unterschiedliche Prioritäten beim Klavierkauf. Manche interessieren sich mehr für den Klavierbau, andere mehr für die Klaviermusik. Manche wollen auf dem Klavier primär Fingerübungen machen, andere wollen den Klang genießen. Für manche ist es wichtig, dass ein Klavier mindestens auf 440 Hz steht, für andere nicht.
Ich wüsste nicht, warum ein Klavierbauer auf einem Internetforum Rede und Antwort stehen soll, wenn noch keiner in seinem Laden war, seine Instrumente ausprobiert und sich seine Konditionen angehört hat. Auf einem Forum hat derjenige einen Vorteil, der gut reden und schreiben kann. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf sein handwerkliches Können oder gar auf seine Seriosität ziehen.