So...mal wieder ein Update meiner Suche
,
heute (mal wieder) Herrn Kreisel in Fürth besucht und zwei Stunden alles evtl. in Frage kommende angespielt, geredet, diskutiert und überlegt....
Fazit bzw. Ergebnisse....
Klaviere:
K 500 Aures - nur mal zum Vergleich angespielt - deutlich besser intoniert als bei Thomann - klang schön - das Aures System hat man
bezüglich der Spielart nicht bemerkt
K600 - Wirklich beeindruckendes Klavier- schöner Ton und angenehme Spielart - gut das 132er Seiler ist dagegen nochmal eine andere
Klasse kostete aber auch deutlich mehr (K600 > 11.900,- , Seiler 132 19.900,-)
August Förster 116D: Super Klavier - nicht das was ich suche oder bezahlen kann aber nochmal eine andere Klasse von Klavier
Schimmel 130 in Mahagonie: Überraschend gut klingendes Klavier mit schöner Spielart - deutlich besser als z.B. ein 130er Sauter (auch bei Kreisel)
- beide gebraucht.
Flügel:
Kawai GL 10: Spielart, Haptik, Verarbeitung sehr gut - wie beim GL 30 ABER: kein Baß (??), Diskant eher "klimprig", Mittellage O.K.
- für die ausgelobten 10.990,- sicherlich kein Cent zuviel - alles kann man für das Geld nicht haben. Mir fehlt hier der "Klangmehrwert"...
Kawai GL 30: Haptik, Verarbeitung siehe oben - klingt DEUTLICH erwachsener und runder. Baß für dei Größe von 166 cm sehr gut, Diskant
runder, Mittelage auch schön. Regulation war für mich irritierend - lag laut Verkäufer/Berater am Aures System - das würde ich so nicht wollen! Trotzdem abseits dieser eigentlich typischen Silent-System Eigenart mein Favorit bezüglich Preis, Leistung, Mehrwert....der etwas größere GL 50 würde mich sehr interessieren - aber den hat ja niemand dastehen...
Bohemia 185 von 2002 - gebraucht für 12.500,- Schön klingendes Instrument, Spielart auch gut - mir fehlte das gewisse "etwas"
Ibach 180 von 1962 - gebraucht für 16.850,- Sehr schöner Klang - mein Klangfavorit - wahrscheinlich weil ich Ibach vorgeprägt bin
Leider hat mich die Haptik der 60 Jahre alten Klaviatur etwas - mhh - abgeschreckt - spielt sich halt im Vergleich zu einer neuen japanischen
Mechanik und Klaviatur weniger "exakter" deswegen Punktabzug - kostet halt genauso viel wie ein neuer GL 30.
Dann waren da noch: Shigeru SK 5 (WOW), Sauter Delta 185 - klang gut war aber zu teuer - und diverse überarbeitete Flügel und Klaviere.
Fazit: Bis jetzt bleibt der GL 30 in der Pole-Position, die Option des gebrauchten Yamaha G2 BJ 1990 für 10.990,- von Klavierbau Schnell
nach wie vor auf dem zweiten Platz.
Wie gesagt der Vergleich mit einem GL 50 und evtl. wenn "im Angebot" einem Kawai GX1 oder gebrauchten RX wäre noch interessant.
Soweit mein Update - Fotos anbei