Ich hätte es nicht tun sollen - Klavier Probespiel

mea culpa, mea maxima culpa,
da habe ich mich wohl missverständlich oder aber falsch ausgedrückt. Tatsächlich hatte ich bei Digitalpianos
die ich eigentlich immer parallel zu den akustischen Instrumenten besessen habe die Sensitivität des Anschlags Richtung
"weniger Empfindlich" gestellt. Damit nicht beim kleinsten Anschlag der Ton "losdonnert". Aber natürlich sollte man
den Anschlag auch nicht so einstellen, dass man sich ein "auf die Tasten einhämmern" angewöhnt.
Mittlerweile ist meine digitale Lösung ein KORG D1 als Klaviatur mit pianoteq 7 auf einem älteren Laptop.
Hier kann man die Anschlagskurve in der Software einstellen - was sehr sinnvoll ist.
Ich finde mittlerweile dieses Paket als die (für mich) sinnvollste Lösung, weil:
- die verbaute KORG RH3 Tastatur wirklich sehr Klaviermechanik-ähnlich ist.
- Der "Klaviersound" der pianoteq Software recht gut ist (die Originalsounds des KORG D1 sind allerdings schlicht unbrauchbar!)
- Mit einem ASIO4ALL Treiber Latenzen auch auf älteren Laptops kein Problem mehr sind.

Aber wie gesagt - ich wollte keine Verwirrung stiften....
Gruß Jan
 
Tatsächlich hatte ich bei Digitalpianos
die ich eigentlich immer parallel zu den akustischen Instrumenten besessen habe die Sensitivität des Anschlags Richtung
"weniger Empfindlich" gestellt. Damit nicht beim kleinsten Anschlag der Ton "losdonnert". Aber natürlich sollte man
den Anschlag auch nicht so einstellen, dass man sich ein "auf die Tasten einhämmern" angewöhnt.
„Weniger empfindlich“ ist ja „härter“, dann sind wir uns alle einig. Übrigens habe ich mein Silent Klavier nach der Diskussion hier von „mittel/hart“ auf „hart“ umgestellt und bemerke bisher keine Nachteile.
 

Zurück
Top Bottom