Das Wort Hysterie empfinde ich ehrlich gesagt auch ein wenig als grenzwertig, vor allem aufgrund der Historie des Wortes.
Aber ein wenig kirre habe ich mich schon gemacht, allerdings im Hinblick auf die vielen unterschiedlichen Meinungen, die ich hier höre und die sicherlich alle auf professionellerem Wissen als dem meinen fußen.
Als Fehlkauf würde ich mein Klavier nicht bezeichnen, es klingt wunderschön und hat mich in den wenigen Monaten, die ich es habe, gut vorangebracht.
Nur der Wunsch nach einem Flügel ist schon länger da und ließe sich nun recht einfach realisieren.
Und ich bin froh, dass ich den Flügel mit ein wenig Abstand noch einmal für eine Stunde angespielt habe. Ich finde ihn immer noch toll! Er würde, ohne gedrungen auszusehen, perfekt ins Wohnzimmer passen, ich habe eben auch wieder festgestellt, wieviel freier man sich am Instrument fühlt, wenn es in den Raum hinein steht, statt an der Wand.
Ja, der Flügel klingt anders als mein Klavier, aber ich würde nicht sagen schlechter, sondern wirklich einfach anders. Mein Klavier klingt wärmer, runder, der Flügel klingt glockiger und klarer. Besser kann ich es nicht beschreiben. Und ich habe sogar das Gefühl, dass ich durch für mich schwierig zu bewerkstelligende Phrasen mit dem Flügel tatsächlich besser gleite, ob das an der Flügelmechanik oder am besseren Halt in den Tasten liegt, das kann ich nicht beurteilen. Einen Nachteil habe ich für mich ausgemacht: das Pedal ist schwergängiger als meines. Da bekomm ich dann muskulöse Waden
Ich danke allen für ihre fundierten Hinweise und Argumente!
Sie haben mir sehr geholfen (und mich sehr verwirrt!
)
Vielleicht schreibe ich hier in einem halben oder einem Jahr wieder, weil ich schon wieder tauschen will, aber dann ist das so. Für jetzt ist der Flügel für mich absolut toll und ich werde der Besitzerin ein Tauschangebot machen. Dann hängt es an ihr, ob sie überhaupt gegen meines tauschen will, denn angespielt hat sie es noch gar nicht
(sie ist noch bis Freitag im Urlaub, eine ihrer Mitarbeiterinnen hat mich jetzt immer in den Raum gelassen).