Marlene
- Reaktionen
- 16.806
Naja, will man bei solchen Instrumenten tatsächlich viereckige Klötze haben?
Hast Du die nicht an einem Deiner Flügel? Oder verwechsele ich Dich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Naja, will man bei solchen Instrumenten tatsächlich viereckige Klötze haben?
Möglicherweise gibt es dort in dem Preissegment einen attraktiven gebrauchten Flügel.
Ja, die Klötze sind am Steinway, halt nicht original. Original sind für den Flügel die Elefantenfüße/Hydranten.Hast Du die nicht an einem Deiner Flügel? Oder verwechsele ich Dich?
@OE1FEU du hast mich vielleicht falsch verstanden, Pummelbeine oder Pummelbechstein ist hier nicht abwertend gemeint, so einer wie dein schwarzer ist definitiv mein Traumklavier! Aber die Position find ich verwunderlich, hast du dieses Schmuckstück in irgendeinen Keller gesperrt? Sonst gib ihn mir
Nee, eigentlich nicht. Aber ich habe sie (ebenso Lyra und Notenpult) und sie sind dem Klang zum Glück nicht abträglich.Naja, will man bei solchen Instrumenten tatsächlich viereckige Klötze haben?
Also nachdem ich dazu gelesen habe, hab ich meinen Bass und den des Flügels mal verglichen und meiner ist meinem Empfinden nach schon besser. Mein Klavier ist auch ein recht hohes Konzertklavier. Aber man gewöhnt seine Ohren sowieso an das, worauf man spielt. Und ich bin nicht in der Situation, dass ich ständig an exzellenten Flügeln sitze und neidisch werden könnte :D ...bzw bin ich einfach mit meinen 2 Jahren auf dem Buckel sowieso ein Anfänger.Und ehrlich, ich glaube erstmal ganz lange nicht, dass ein Klavierbass gegen einen Flügelbass, auch bei einem normalen Stutzflügel, überhaupt anstinken kann.
Also nochmals: Tausch! und Tusch!
gegen etwas schickeres zu tauschen
Vielen Dank! Genau nach sowas suchte ich soeben :)Klavierteile - Notenpult - SAP Renovation
Klavierteile – Notenpult Wir bieten ausgeschnittene und einfache Notenpulte in verschiedener Ausführung sowie in verschienen Grcßen an.saprenovation.com
Die Bässe sind ok, da wird es (zumindest für mich) eher bei den hohen Tönen zu laut. Die Nachbarn sehen das aber wohl eher umgekehrt, weil die Bässe stärker durchgehen...Das mit den Bässen ... schnell übt mensch weniger, weil es so auf die Ohren geht).
Kommt drauf an, wie groß das Klavier ist. Die können auch ordentlich Bass entwickeln. Also hohes Pianino vs Stutzflügel. Gegen einen Imperial kommt natürlich kein Pianino an...Und ehrlich, ich glaube erstmal ganz lange nicht, dass ein Klavierbass gegen einen Flügelbass, auch bei einem normalen Stutzflügel, überhaupt anstinken kann.
Und um den Flügel etwas aufzuhübschen
Ich hatte so etwas auch befürchtet und habe nach dem Flügelkauf mein 125 er S&S-Klavier noch ein Jahr behalten. Ich stellte dann ziemlich schnell fest, daß der Flügel nicht viel besser klingt, ich aber den Platz am Flügel deutlich bevorzugt habe. Das liegt natürlich erstens an dem viel besseren Spielgefühl aber auch an der anderen Klangausbreitung. Man sitzt am Flügel im Klang drin, am Klavier wird man direkt agressiver angestrahlt. Deshalb kam mir der Flügel sehr viel angenehmer, besser kontrollierbar und auch weniger laut vor. Ein Zuhörer, der seitlich vom Flügel steht, hat einen anderen Eindruck als der Spieler.Ja, meine Sorge ist nur, dass ich doch irgendwann dem Klang meines Klaviers nachweine. ..
Wenn es mir nur um den Ton ginge, würde ich wohl, ohne weitere Gedanken daran zu verschwenden, bei meinem Piano bleiben.Ein Konzept, das mir bei einem Gebrauchsgegenstand für den Alltag fremd ist. Alles, was ich in Optik stecke, kann ich nicht für technische Verbesserungen ausgeben. Das ist bei unverkäuflichen Schmuckstückchen oder noch zu verkaufenden Gebrauchten sicherlich etwas anderes, aber Mr. Tinway hat bis heute noch keinen Cent in Sachen Optik spendiert bekommen. Stattdessen ist er schön intoniert.
Die Ästhetik, die Möglichkeit, dabei nicht quasi abgeschottet an der Wand, sondern in den Raum hinein mit Blick ins Grüne spielen zu können, einfach generell das Gefühl, an einem Flügel zu sitzen... Sind auch alles Punkte, die bei mir eine Rolle spielen.
So groß ist der Unterschied also auch nicht.