Ich bin aktuell sehr zwiegespalten. Ich wusste, ich kaufe ein älteres Modell und ich wusste auch, dass einige Arbeiten anstehen werden, die mich so um die 1500 Euro kosten würden.
Als relativer Anfänger hab ich mich beim Anspielen des Flügels sehr wohl damit gefühlt. Jetzt im direkten Vergleich zu meinem Klavier zu Hause, das ja gerade 6 Monate alt und für mich sehr hochwertig ist, fallen mir ein paar Dinge auf (es ist natürlich noch nichts von den anstehenden Arbeiten erledigt):
- Eine Basssaite klingt dumpf
- Manche Töne sind lauter als andere, manche fast schrill bei offenem Deckel, vor allem in den hohen Oktaven (durch Intonation behebbar?)
- Die Tastatur ist, ich weiß den Fachausdruck nicht, aber "wobbelig", also die Tasten sitzen lockerer als bei meinem neuen Klavier, bei dem die Tasten nach dem Anschlag direkt wieder in ihre Ursprungsposition fallen und kein Spiel zu beiden Seiten haben. Beim Flügel haben sie das. Dementsprechend machen manche Tasten auch leichte Nebengeräusche beim Zurückfallen in ihre Ursprungsposition. Aber das wird mit der Regulierung besser, nehm ich an? Also werden die Tasten da wieder quasi fester gezogen?
Sind die vom Klavierbauer, der die Begutachtung vorgenommen hat, veranschlagten Kosten von 1500 Euro für Regulieren, Abziehen der Hammerköpfe, Intonation und Stimmung realistisch?
Wie teuer wäre eine Erneuerung der Basssaiten?
Sind die von mir bemerkten Mängel mit Regulierung und Intonation behebbar (bis auf die Basssaite)?
Ich bin gerade unsicher, weil ich aufgrund fehlender Ahnung nicht weiß, ob die Mängel tatsächlich für das Geld oder generell behebbar sind. Mit wobbeliger Tastatur möchte ich auf Dauer nicht spielen.
Andererseits habe ich für den Flügel 4.500 Euro ausgegeben, für (oftmals) wie auch immer überholte Flügel dieser Art und auch ähnlichen Alters sehe ich vom Händler und teils auch privat eher Preise ab 10.000 aufwärts. Es scheint sich also zu lohnen, da noch ein paar Tausender reinzustecken, wenn diese Mängel damit behoben werden können.
Abgesehen von genannten Problemen dieses Flügels und der Patina, die mich nicht stört, steht der Flügel sonst sehr gut da, Reso, Stimmstock und Gussrahmen sind gut und auch sonst gefällt er mir, aber technisch ist mein Klavier aktuell einfach viel besser.