Meine Telefonverbindung (Internet und VoIP über Satellit) ist für die Gesprächspartner ein Grauen:
„Hallo…? Hallo…?…. Paaaf, aufgelegt. Nächster Versuch: „Hallo…? Hallo, können Sie mich verstehen?“ Ja! Aber…
Das „Aber“ sind - für die Anrufer - beträchtliche Störungen, Rauschen, Kratzen, abgehackte Verbindung, fehlende Worte. Bekannte sagen, es höre sich an als würde ich lallen oder hätte einen Sprachfehler. „Geh mal zum Logopäden“, hat ein guter Freund gesagt, der redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Heute hatte ich die Faxen dicke und den Provider angerufen. „Hallo…? Hallo…? Aufgelegt und wieder angerufen. „Hallo…? Hallo…? Wer spricht da? Ich sage den Namen. „Sagen Sie mir bitte Ihren Namen?“. Ich sage ihn, er fragt erneut nach dem Namen. Und versteht ihn schon wieder nicht. „So hat das keinen Zweck, ich rufe nochmal an!“. Er hat aber keine Verbindung bekommen. Und ich habe gelacht, weil es keinen Vorführeffekt gegeben hat und er die Probleme am eigenenen Ohr erlebt hat. Seltsamerweise höre ich alle so deutlich, als säßen sie neben mir. Blöd ist das mit diesen Problemen, weil ich hier im Haus seit Wochen keinen Handyempfang habe. Für ein sehr wichtiges Telefonat bin ich vor zwei Wochen auf den Gipfel geradelt wo der Handymast steht.
Der hilfsbereite Mitarbeiter hat mir eine Datei für die FritzBox geschickt mit der das Problem behoben werden soll. Sicherheitshalber habe ich ihn aber die ganze Konfiguration machen lassen, weil mein Kopf derzeit mit etwas beschäftigt ist, das mir möglicherweise die Sinne ein wenig vernebelt. Also haben wir das mithilfe von Teamviewer gemacht. Auf einmal fuhrwerkt er in Word herum und mir schießt es durch den Kopf: „He, Finger weg von meinen Dokumenten!“. Dort wollte er ja gar nicht schauen sondern er hat ein leeres Dokument geöffnet in dem wir miteinander kommuniziert haben. Sehr schlau! Toll, was es alles gibt - Internet sei Dank!
Die FritzBox hat aber herumgezickt und uns rausgeworfen. Jetzt muss ich eine Stunde warten bis ich die Konfigurationsdatei hochladen kann. Danach muss ich noch einige Dinge konfigurieren, damit die FritzBox weiß, wen sie anfunken soll. Hoffentlich klappt es dann besser mit der Sprachübertragung an meine Gesprächspartner.
Kein anderer Provider hätte so schnell geholfen. Somit vergebe ich zehn Punkte mit Krone für den Kundenservice dieses Providers.