Computerecke

@Peter, mit welchem OS X und Linux hast Du gearbeitet?

Du fragst aber hoffentlich nicht wegen dem Bild. :-D

Ich hasse Bedienungsanleitungen und gegenüber Final Cut ist Magix fast schon intuitiv bedienbar. Man muss vermutlich einen Kurs besuchen, um dieses Programm bedienen zu können. Ich habe mich mal durchgeklickt und auf den ersten und zweiten Blick sieht es nicht wie eine Vollversion aus weil die meisten Einstellungen nicht aktiviert werden können.

Man soll das Handbuch kaufen bei dem Preis der Software? Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Wie lang hat es bei Dir gedauert bis Du durchgeblickt hast?

Zunächst mal: Das ALTE imovie war eine Wucht. Das neue, das Du meinst, ist eigentlich eine abgespeckte Version von FCP. Habe mich - da ich das alte imovie so toll fand, auch lange innerlich gewehrt... aber wenn man full-HD haben will, gehts halt nur mit neuer Software.

"DEM Preis"???? - entschuldige, aber eine PROFESSIONELLE Schnittssoftware für 300,- ist geschenkt. Da müsste eigentlich noch ne Null ran... Adobe Premiere für Windoof kostet z.B. 1.700,-

Handbuch: Bei JEDEM komplexen Programm, das es heutzutage gibt, empfiehlt sich der Kauf eines "Lehrgang-Buches" - mit den normalen Manuals arbeitet man zu sehr nach Try&Error, da diese ja nicht didaktisch aufgebaut sind. Ich verwende das hier https://www.amazon.de/Final-Cut-Pro...id=1464877312&sr=1-1&keywords=final+cut+pro+x

Durchblicken tue ich noch längst nicht - dafür ist das Programm (PRO kommt von Professional) viel zu umfangreich und zu komplex. Aber um "normalen Schnitt" und Tonbearbeitung zu machen, habe ich vll. 3 h gebraucht. Da ich das Prg aber nur 1-2 mal im Jahr verwende, ist dann immer wieder der Blick ins "Handbuch" (Reiter einkleben) hilfreich und nötig.

Viel einfacher als Handbuch sind die Zahreichen Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene auf YT.

DAS finde ich überhaupt nicht. Bei einem Buch kann man schnell (!!!) nachschlagen, sich Notizen machen usw. Die elektronischen "Tutorials" sind eine Kostensparseuche, bei der man über maximale Verlinkung das fehlende Hirnschmalz in Sachen Didaktik kaschiert.

???
Wenn Du meinst. :-)

"DEM Preis"???? - entschuldige, aber eine PROFESSIONELLE Schnittssoftware für 300,- ist geschenkt. Da müsste eigentlich noch ne Null ran... Adobe Premiere für Windoof kostet z.B. 1.700,-

Warum nicht Adobe Premiere Elements 14, kostet nur um die CHF 100 .... für Otto-Normalos für Videoschnitte ist das Programm mehr als ausreichend.

P.S. So ist es bei Adobe, Photoshop CS6 kostet ein Vermögen, Photoshop Elements nur ein Bruchteil davon. So ist es auch bei Adobe Premiere CS6 gegenüber Premiere Elements.

Und mit dem PRO Anhängsel, da wird sehr viel Unfug getrieben, z.B. Apple iPad Pro ..... was ist daran pro? Sorry, nicht Windoof, sondern Apple iPad PRO doof.

Viele Videos bei Digital Tutors sind recht gut gemacht, das kostet dafür aber auch etwas.

@Peter Danke!
Aber zunächst sind die z.B. in Englisch. ... Das eigentliche Problem der Video-Tutorials ist die fehlende Nachschlagemöglichkeit und das vorgegebene Tempo. Da gibt es z.B. Dinge, die kapiere ich in einem Buch nach 5 Zeilen und kann dann passend die folgenden Erklärungen zielgenau überspringen. Beim Video geht das nicht, da ich ja vll. was verpasse. Während ein geübter Leser "diagonalisieren" kann, funzt Schnelldurchlauf beim emnschlichen Ohr leider nicht ;-). Den umgekehrten fall gibt es natürlich auch - aber dann nervt das ständige "zurückspulen" - das macht mein Auge bei einem Buch viel besser und schneller!

UND - DAS WICHTIGSTE: Gelesenes prägt sich anders/besser ein. Die Programme, die ich mit gründlichem Buchstudium und Umsetzung gelernt habe, beherrsche ich. Die Programme, bei denen ich bezahlte Videos genutzt habe, kann ich an der Oberfläche.

Ich habe gerade wieder einmal iMovie benutzt und fand es sehr einfach zu benutzen. Aber ich brauche auch nur Schneiden, Überblenden, Titel und noch ein paar Grundfunktionen.

Das blöde an iMovie ist, dass es immer wieder mal komplett redesigned wird. Aber vielleicht kommst Du mit der aktuellen Version klar, @Marlene?

Gruß, Martin

@Steinbock44
Die "Elements" Schiene gibt es leider erst seit kurzem. Ich kenne sie nur von einigen Trailern, aber es scheint mir, dass da eben viel mit Automatismen gearbeitet wird, die für Otto Normalo toll sein mögen, aber einen Jonny Controlletti nicht befriedigen ;-)

Pro: Das ist natürlich ein Unding, aber bei Apple hießen die jeweils größten und leistungsstärksten Geräte einer Linie schon immer PRO***. Und das macht bei besagtem Pad durchaus Sinn: Denn normalerweise sollte ein Pad so leicht und klein wie möglich sein - nur Profianwender brauchen den großen & schweren Screen wirklich.

*** nicht im Sinne einer Aufwertung, sondern als hilfreiche Abgrenzung.

Ich habe gerade wieder einmal iMovie benutzt und fand es sehr einfach zu benutzen. Aber ich brauche auch nur Schneiden, Überblenden, Titel und noch ein paar Grundfunktionen.

Das blöde an iMovie ist, dass es immer wieder mal komplett redesigned wird. Aber vielleicht kommst Du mit der aktuellen Version klar,

Ich fürchte, Marlene hat schon die neueste Version. Was bei iMovie negativ ist, sind die fehlenden bzw unhandlichen Tonbearbeitungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass es eben m.W. kein FullHD verarbeitet. Was an FCP supergeil ist und auch für Normalos toll, ist die nachträgliche Bildstabilisierung - das schafft tatsächlich z.B. bei langsamen Landschaftsschwenks echtes Hollywood-Feeling. Gleichzeitig merkt man, wie lieblos heute viee TV Filme mit Wackelkamera gefilmt werden (nein, nicht als Stilmittel!.
:-))

Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein „Final Cut“ zu kaufen. Was soll ich mit einer Profisoftware? Ich will nur hin und wieder ein Video bearbeiten und dafür ist „Final Cut“ zu umfangreich und zu teuer. Ich habe es aus Interesse heruntergeladen und gehofft, dass ich mir damit helfen kann bis das Magix-Windows10-Problem gelöst ist.

Unter Windows 7 gab es keine Probleme mit Magix. Das Problem ist erst mit Windows 10 aufgetaucht. @Peter: Mit Windows!!!

Heute früh habe ich Magix eine E-Mail geschickt und sie haben heute schon geantwortet und mir einen Link mitgeteilt mit dem ich ein Diagnoseprogramm herunterladen habe. Der Rechner wurde auf Herz und Nieren untersucht:

Die Datei mit meiner Fehlerbeschreibung habe ich an Magix geschickt und jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden. Die Systemdiagnose war recht fleißig:

Magix_Syscheck.jpg

Windows 7 ist auf meinem alten Mac, aber Magix startet nicht. Es bleibt im Startbildschirm hängen. Und dann kam (es gehört eigentlich in die Witzecke) unter Windows 7 / iMac dieses erheiternde Fenster:

Update_fuer_Update.jpg

:dizzy: :konfus::denken::-D :lol:

Ups Marlene, jetzt hast du die Hose ähm .... Rock mit dem Diagnostic-File heruntergelassen. Die haben nun ein Abbild deines PC inkl. Programme. Ich hoffe für dich, sie finden in den Verzeichnissen keine Liebesbriefe oder Steuererklärung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Peter Haha wie treffend:-D:-D:drink:

Für Kleinkram tut's auch der Movie Maker aus den Windows Essentials. Probleme mit der Bedienung hatte ich da bisher keine.

Und wieder ein Problem:

Beim Versuch der Reparatur-Installation von Magix bekam ich den Hinweis "Selected boot device failed". Das CD/DVD-Laufwerk wird aber im BIOS und im Gerätemanager angezeigt (als funktionsfähig). Auch das BD-Laufwerk wird in BIOS und Gerätemanager angezeigt (ebenfalls funktionsfähig). Aber das BD-Laufwerk wird nicht im Boot-Menü angezeigt. Ich habe leider nichts bei Google gefunden, das mir weiterhelfen könnte. Auch die Suche nach einem Tipp, wie ich das BD-Laufwerk im Boot-Menü hinzugefügen kann, war erfolglos.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das BD-Laufwerk im Boot-Menü sichtbar machen kann, um von diesem starten zu können?

Von welchem Bootmenü sprichst Du? Das vom OS oder das vom Bios?

Was ist diese "Reparatur-Installation" und von was genau willst Du booten?

Zurück
Top Bottom