Marlene
- Dabei seit
- 4. Aug. 2011
- Beiträge
- 18.371
- Reaktionen
- 16.999
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich unter Windows mit der Scrollmaus arbeite und am Scrollbalken herumfuhrwerke, bin ich immer froh, wieder zum Magic Trackpad wechseln zu können.
Wenn die Nutzer mit „Apfel-Allergie“ das ausprobierten, wäre deren Allergie schnell verschwunden. Es ist eine deutliche Arbeitserleichterung.
Weiß nicht welches Handy du hast, aber besonders unter Android verlangt jede App besondere Rechte, u.a. den Zugriff auf Anruf- und Kontaktliste, Bilder, Videos usw. und auch den Telefonstatus, wo die App diese ausliefern kann. So weiß der Server und der Gott und die Welt Bescheid, wer, wo, du bist, was du tust.
Weiß nicht welches Handy du hast, (...)
Mein iMac/Thunderbolt ist von 2011. Aber bei mir steht auch ein neuer 27“ Fusion Drive (der jetzt neben dem Display steht).
Voriges Jahr hat sich ein Freund diesen iMac gekauft und einige Tage später wurde er - unverschuldet - in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt. Der Flüchtige konnte leider nicht ermittelt werden. Mein Freund braucht seinen Wagen aber beruflich und er konnte nicht beides bezahlen: Autoreparatur und iMac (tja, Vollkasko-Versicherung wäre da gut gewesen). Ich habe ihm angeboten, ihm den iMac abzukaufen und wenn er wieder Geld hat würde er ihn übernehmen. Die Geschäfte scheinen aber schlecht zu laufen...
In dem Du ihr die Rechte gibst? Die macht das auch nicht übers Internet sondern übers Telefon. Der gesamte Datenverkehr, der läuft halt über´s Internet.
Ich hatte schon ein paar Android-Apps zu entwickeln. Die Rechtevergabe funktioniert folgendermaßen: Der Entwickler fordert ein Recht (z.B. Internetzugriff, Speicherzugriff), das bei der Installation vergeben wird.In dem Du ihr die Rechte gibst? Die macht das auch nicht übers Internet sondern übers Telefon. Der gesamte Datenverkehr, der läuft halt über´s Internet.
Das ist aber bei Deinem Telefonverzeichnis, Deiner Gallerie... vermutlich nicht anders.
Interessant - hast Du da ein Link für mich? Ich hab mich mit dem 6er noch nicht auseinandergesetzt, da ist mir die Kompatibilität zu geringNaja, unter Android 6 hat ja nun endlich eine vernünftige Rechtevergabe Einzug gehalten.
Das sieht richtig super aus - Danke DirJa, gerne...ich suche.
Hier wäre was:
http://www.areamobile.de/news/35119...ow-so-lassen-sich-app-berechtigungen-anpassen
oder hier:
https://www.droidwiki.de/Berechtigungen/Einschränken
Das ist schon cool (userfreundlich) gemacht. Bei Zugriff einer App wird nachgefragt. Man macht ein Häkchen (dauerhaft oder einmalig) und fertig.
Die "Webapp" kommuniziert über eine Hintertür mit deinem Mobiltelefon, welches dann wiederum mit dem Internet kommuniziert bis der Akku alle ist: von hinten durch die Brust ins Auge, aber so macht man das offenbar 2016. 1996 hatten wir ICQ, das schickte einfach Nachrichten direkt zwischen PCs und Smartphones (damals noch mit Schiebe-Tastatur) herum.
Natürlich gleich richtig gelöst von Anfang an: Eine App hat nach dem Installieren zunächst überhaupt keine Rechte und dann darf sie höflichst fragen.Naja, unter Android 6 hat ja nun endlich eine vernünftige Rechtevergabe Einzug gehalten. Nicht mehr (nur) der Entwickler entscheidet; der Nutzer entscheidet am Ende. Keine Ahnung, wie das bei IOS ist.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn du kein Computerfreak oder spielsüchtig bist, wo du deinen Computer auch nach der aktiven Nutzung nicht anlässt als irgendeinen Server oder sowas, so wird er länger leben.
Die neueren sind dünner.
Nein, da wurde nichts beim Nutzer angefragt, sondern schlicht ausgelesen und angezeigt, was die App hinterher immer darf, wenn sie installiert ist.Das war ja bei Android nicht viel anders (hier kam die Rechteabfrage halt vor dem installieren).
Der Nutzer wurde bei IOS von Anfang an für jedes Zugriffsrecht einzeln gefragt und durfte anders als bei Android den Zugriff selbstverständlich verweigern.Jetzt wird halt direkt beim Zugriff und nur das aktuell benötigte Recht nachgefragt. Ist das auch so bei IOS? Oder werden alle "in die App eingebauten" Rechte auf einmal abgefragt?