Hallo
@Marlene ,
es ist eine schöne Kombination mit 27'er iMac und Thunderbolt-Screen. Es kann sein, dass Apple bei neueren Modellen den Fehler behoben hätte. Es kam bei vielen Thunderbolt-Besitzern ungefähr 1-2 Jahre nach dem Kauf zustande, bei einigen aber gar nicht. Bei Manchen flackert das Bild bei Manchen geht der Bildschirm komplett aus, wo meistens das Panel ausgetauscht werden muss. Es ist immer ne Glückssache, im Endeffekt kann man auch bei Mercedes ein Montagsprodukt erwischen.
Meine Bastelmonitore haben eine HD-Auflösung, keine WQHD oder überhaupt 4K. Mir genügt's. Falls ich aber in Zukunft doch mit besserer Bildqualität arbeiten will, muss ich der Apple keine 1000€ zahlen nur für den Monitor, sondern lege mir einen entsprechenden Monitor zu, mit passenden Ausmaßen und baue diesen ins Gehäuse rein. Den Alten kann ich wieder in sein altes Plastikgehäuse reinbauen und weiterverkaufen.
Mit Doppelbildschirmen gebe ich Dir vollkommen Recht. Seit dem ich 2 davon habe, kann ich den 2. schwer ausgeschaltet lassen. Mit Trackpad gebe ich Dir auch wieder Recht, so bleibt die Maus immer aus.
Das Ding ist ein Wunder. Viellecht eine der besten Erfindungen Apfels.
PS: Es gibt sogar kostenfreie Software, mit denen man die gelöschten Dateien widerherstellen kann. Also kein Grund zur Angst, falls das wieder passiert.