C.T. Bechstein Mod C von 1879

jo, auch von mir herzlichen glückwunsch! kann gut mitfühlen, habe ja meinen duysen (auch so ein berliner k.u.k.-teil) auch erst seit ostern ... und ist ne harte zeit, bis er erstmal in der bude steht! nicht auszudenken, was da alles passieren kann ;-))
ich habe meinen mit piano-movers transportieren lassen, sehr zuverlässig und professionell, etwas über 300 euronen (stand im ersten stock und musste bei mir nur ebenerdig rein). weiß allerdings nicht, ob die auch in berlin arbeiten.
 
@jörg

hast nicht ganz unrecht ... ich war allerdings schon immer angefixt von den teilen und als ich es am wenigsten erwartet habe, ist mir meiner sozusagen in die hände gefallen - vor clavio-lesen! und seit ich mitlese bin ich heilfroh, dass ich einen habe!!
 
OT:
Aua, das wird ein teurer Monat. Gerade Anruf von der Rasentraktorwerkstatt bekommen--> finanzieller Totalschaden.
Ich geh mal schnell ne Bank überfallen :)

043-Bankuberfall.jpg
 
@Toni:
Ja, interessant. Der Verkäufer hatte lange Zeit einen weiteren B von 1908 mit "modernisierten" Anbauteilen und Acryl-Tastenbelägen drinstehen:

C-Bechstein-Fluegel-B-Generalueberholt

Beim Startpreis von 5,5k hat keiner geboten, nun stand er zum 1€-Startpreis drin und ging für über 7k weg. Sonderbare Welt. Allerdings sollte man bei den Angaben des Verkäufers vorsichtig sein, laut Text sind u.A. die Hebeglieder erneuert und auf Pilotensystem umgerüstet worden, auf den Bildern ist aber ganz klar eine tastengebundene Mechanik erkennbar. Auf meine Nachfrage hin erklärte er mir in etwas holperiger Kurzformulierung, alles wäre wie auf den Fotos.

Bei dem von Toni gelinkten frage ich mich, ob er mit den "leichten" Plattenrissen möglicherweise die im Stimmstock meint. Grundsätzlich würde sich anschauen gewiß lohnen, aber Michael ist soweit ich weiß momentan noch zu weit nördlich :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das war wirklich wieder einmal großes Flügel-Kino hier auf Clavio, spannend bis zum glücklichen Happy End! Ich gratuliere und freue ich mich von Herzen mit Dir! Aber auch mit dem guten alten Bechstein, der dort bleiben kann, wo er heimisch ist - in Berlin. Hinsichtlich der Namensgebung von K&K No 2, wäre ick da janz preußisch knapp für "SM" ;)(seine Majestät)!

Was den verdammten Rasentraktor :roll: angeht, kannst Du Dir den Ärger diesmal in wohl ein- bis zwei Wochen endlich mal so richtig wohlklingend akustisch und nicht nur wie bisher "digital" von der Seele spielen ... wirst sehen, das hilft!
Mein Tipp: Die Wut über den verlorenen Groschen - Beethoven Klaviernoten

Ansonsten könnte ich ja vorerst vielleicht aushelfen ;)
mqdefault.jpg
LG von Seniora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Peter: Wenn Du mich Deinen "Neuen" ausprobieren lässt, leih' ich Dir meinen Rasenmäher.

... Allerdings nur ein Gardena 36cm ...

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung, und ja, das Mitlesen auf clavio gefährdet Ihr Portemonnaie.
 
Das ist ein im Gebrauchtsegment durchaus bekannter Händler der aber keinerlei Arbeiten an den Flügel durchführt sondern nur An-und Verkauf betreibt.

Dann hat er ihn wahrscheinlich für 200 Eur eingekauft und es dürfte relativ unwahrscheinlich sein, dass er einen Plattenriss nicht von einem Riss im Stimmstock unterscheiden kann. Beste Voraussetzungen für die Schnäppchenjagd...:D
 

Kann ja auch positiv sein!
 
Danke Klavierbauermeister, diese zwei sehr wichtigen Worte hatte ich tatsächlich übersehen... Ich hatte eh nicht vor, den zu kaufen.

Allerdings, was kann man zu der Qualität der Bechstein-Instrumente aus diesem Zeitraum (um 1970) oder generell nach dem 2. Weltkrieg sagen? Sind die gut oder gab es da Qualtitätsunterschiede zu den Instrumenten z.B. von 1930-1940? Auch im Hinblick auf "staatlich-hoheitliche Förderung"??? (Wenn man versteht, was ich meine...)

Gruß Jonathan
 
Zitat von Dilettant:
@Peter: Wenn Du mich Deinen "Neuen" ausprobieren lässt, leih' ich Dir meinen Rasenmäher.
... Allerdings nur ein Gardena 36cm ...
Mit 36er Schnittbreite wird´s bei 30.000 qm schwer. :D Ich habe den Rest heute rotzfrech gemulcht.
Aber davon ab kannst Du natürlich jederzeit den Toni B. (ich habe mich entschieden) ausprobieren, wenn er denn mal hier ist.

Zitat von Styx:
Ein Berliner Transporteuer welchen ich sehr empfehlen kann ist Przcybilla im Prenzlauer Berg
Przcbilla fällt leider wegen Personalmangel aus, bei dem gehen im Moment nur Klaviere.
 
Ja, wenn das mein Grundstück wäre...dann hätte ich längst einen Flügel mit dem Haus drumrum. :)
Um Verwirrung zu vermeiden: Ich mache nebenbei noch Grundstückspflege für ein Wohngebiet, entstanden aus Zeiten, auf denen ich auf´m Dach nicht genug zu tun hatte. Dummerweise benötigt dieses Nebenbei die teuersten Maschinen. Zitat Werkstatt heute morgen: "Dein Mäher ist eigentlich zu klein für das Grundstück, deswegen ging der auch kaputt. Eigentlich bräuchteste mindestens den hier....". Jupp! 21.000 Dinger für 2x Rasenschnitt im Monat...da fahr ich den "Kleinen" lieber kaputt. :D

Aber wenn man sich das mal überlegt:
So ein blöder (Profi)Rasenmäher, kleinster seiner Serie, ist doppelt so teuer wie ein Bechstein namens Toni. Dabei klingt er voll scheisse. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leb
Nun habe ich den Fehler gemacht und habe mich rangesetzt. Boahhh!!!!

Spätestens jetzt war´s mit der Vernunft vorbei. Was ein Klang.

Schon bei Deinem ersten Beitrag habe ich zwischen jeder Zeile gelesen: „Den will ich, der will mich, den nehme ich, komme was wolle!“

...bald Besitzer eines Flügels. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Begeisterung für dieses Instrument Euch allen noch gehörig auf den Keks gehen wird und ich mit Problemen kommen werde, wo ein armer Student wohl nur den Kopf schütteln wird.

Geh uns ruhig auf den Keks und alle anderen denen dieses Erlebnis bevorsteht sollen es auch machen. Ich jedenfalls freue mich mit Dir und für Dich und wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Bewohner.


So schnell kann es gehen, dass wir jetzt beide das gleiche vor Augen haben, wenn wir spielen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom