Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich mein Smartphone schnell "Claviotauglich" mache. :)
Während der Besichtigung ist mir telefonisch mitgeteilt worden, dass sich gerade mein 7000-Euro-Rasentraktor in seine Bestandteile auflöst....ich hatte kein bisschen schlechte Laune bekommen. :)
@ Sla: Ich habe ihn gefragt. Du bist wohl plamäßig ziemlich am Ende der Tour angesiedelt, die bis 31. Mai geht.
Zitat von Verdi:
Michael sagt, dass die Substanz ok ist, man aber schon einiges reinrichten müsste. Für 2,5 - 3 Kilo kann man den nehmen. Du nimmst den dann einfach und spielst ihn. Über kurz oder lang wirst dann die Akustik neu machen. Allerdings wirst du halt das Dauergrinsen nicht mehr los.
Richtisch! Micha erkannte als erstes Risse im Resonanzboden (da habe ich mich völlig geirrt), die aber im Ganzen nicht so schlimm sind. Von unten war er sehr zufrieden mit dem Boden. Dann hat er erst mal Teile abgenommen, der Verkäufer meinte ganz nervös "ähhh, Hauptsache, Du baust es wieder richtig zusammen". Da und dort geschaut, Mängel benannt und dann .........angespielt. Haach! Ich hatte das Gefühl, dass sich genau in dem Moment die Meinung von Micha sehr geändert oder besser ab da gebildet hatte. Ich musste wieder sofort grinsen...unglaublich. Gegenüber dem Verkäufer behielt Micha natürlich sein Pokerface auf und ich drehte mich weg. :) Auch der Verkäufer bekam sofort wieder sehr glaubhaft das Schwärmen.
Nach der Besichtigung Käffchen (ohne den Verkäufer) und geredet. Frei zitiert: "Kannste auf jeden Fall nehmen. Klang ist super, er muss da und dort geregelt, geachst...werden. So um die 1000-1500 €. Aber sonst guter Zustand. Langfristig mal besaiten, wenn man mag, und Resoboden machen, wenn man mag...muss aber nicht...". Diese Krümmung des "Kämpfers" (habe ich heute gelernt: das vorgesetzte Holz vor dem Gussrahmen
kämpft gegen die Spannung) ist völlig normal und ohne Folgen. Wichtig ist, dass der Stimmstock sich nicht vom Teil davor löst, und das hat er nicht.
Fazit: Grünes Licht von Micha. Preisobergrenze war auch für Micha schwer zu benennen...da geht es am Ende eben darum, was er mir selbst wert ist, da es keinen wirklichen Marktwert für solche Instrumente gibt (ein Händler kann damit nicht viel anfangen).
In den nächsten 27 Stunden wird sich alles entscheiden (es geht "nur" noch um den Preis). Das werden lange 27 Stunden...gut, dass ich gerade mit meinem Maschinenpark so einen Stress habe...da vergeht die Zeit schneller. :)
Ach ja, natürlich Grüße von Klaviermacher an alle.