Ich habe jetzt nochmal bewusst drauf geachtet: es sind definitiv einzelne Töne deutlich hörbar unrein. Es gibt beim Spielen immer wieder Töne, die stören. Die sind grell und immer ganz leicht daneben. Vor allem durch dieses Schwingen.
Das war vorher definitiv nicht so. Ausserdem muss man vielleicht noch dabei sagen, dass die erste Stimmung ja eine Garantiestimmung war, die man quasi einlösen müsste. Wir hätten das Klavier sonst gar nicht stimmen lassen, weil alles immer noch ganz wunderbar war.
Wenn es also keinen mechanischen Grund gibt, weshalb das Klavier plötzlich immer so scharf daneben klingt, bleibt ja also nur folgende Möglichkeit:
Der erste Stimmer (Garantiesfimmung) hat es komplett verstimmt (und das hat er wirklich, das musste sogar der Händler zugeben als er hier war zur Korrektur) und seitdem ist es keinem mehr gelungen, das Klavier wieder richtig gerade zu ziehen. Wenn aber nichts kaputt ist, bedeutet das ja, dass der Stimmer des Händlers es irgendwie nicht hinkriegt. Also bleibt als einzige Möglichkeit mal jemand anderen kommen zu lasse .
Es ist wirklich sehr schade, dass ihr alle in Süddeutschland oder Österreich wohnt, weil da wirklich mal jemand das Problem verstehen und dann auch mit echtem Interesse an der Sache schauen müsste, woran es liegt. Und dann eben mal richtig mit Hingabe stimmen müsste. Und wenn ich jetzt einen Stimmer hole, habe ich etwas die Sorge, dass dann wieder nur gestimmt wird und sonst nichts.
Falls also vielleicht jemand von euch jemanden im Großraum Köln/Bonn kennt, wie gesagt, bitte Bescheid sagen.
@Henry: Ich weiss nicht ob du mit glockig eher scharf oder eher angenehm meinst. Der Diskant war am Anfang sehr glockig, aber angenehm. Sehr perlend. Ich habe das immer mit dem typischen Klang in Disneyfilmen verglichen, das war mir fast schon zu poplastig. Aber genau das ist weg. Und das war eben angenehm sanft.
@Tastenscherge: Intoniert wurde nur beim letzten mal (seitdem ist es ja auch besser als vorher, weil wieder ETWAS weicher). Aber fff wird nicht gespielt, sondern eher gar nicht, weil ich immer sehr schnell wieder aufhöre, weil das Gesamtbild aufgrund dieser einzelnen Störtöne einfach keinen Spass macht.
Und nochmal: das Klavier klingt völlig anders seit dieser Stimmung (warum auch immer). Aber psychologische Gründe sind das nicht. Es ist einfach unsauber. Und das Klangbild ist nicht harmonisch, sondern schräg.