A
andris_k.
Guest
Klavirus,
Korrepetitor will und kann ich nicht werden. :)
Über die Unterrichtsziele sind mein KL und ich uns aber denke ich schon einig. Ich habe nicht vor Profimusiker zu werden und es wäre auch völlig ausgeschlossen, aber ich möchte trotzdem so gut wie möglich werden. Das virtuose Vom-Blatt-Spiel ist schon aufgrund meines Realismus keines meiner Ziele, weil ich da nicht mehr hinkomme, aber mein KL hat recht, dass ein einigermaßen gutes Vom-Blatt-Spiel wichtig ist, um schneller in neue Stücke reinzukommen. Einfach deshalb, weil man sich neue Notentexte dann auch schneller erarbeiten kann und nicht mehr hauptsächlich mit Notenlesen beschäftigt ist.
Auch für das Spielgefühl ist es sicher toll eine Art "absolutes Gefühl" zu entwickeln und die Hände eins mit der Klaviatur werden.
Natürlich ist das manchmal frustrierend, weswegen ich auch den Thread eröffnet habe, aber es geht ja um den langfristigen Erfolg, also bleibe ich fleißig dabei. :)
Die Einstellung "Das Spiel vom Blatt sei nicht nötig und unwichtig" kann ich überhaupt nicht teilen. Das Spiel vom Blatt ist UNGEHEUER wichtig und ich würde alles dafür geben, um so wie Richter oder Liszt spielen zu können! Es ist nämlich so wunderschön einfach mal ein Notenbuch aufzumachen und ein Stück vom Blatt zu spielen ohne alles vorher auswendig lernen zu müssen und das sage ich als großer Anhänger des Auswendigspiels!
Castati, wie ich sehe, haben wir dasgleiche Ziel! Bleib auf jeden Fall dran!