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Zu dieser Thematik gibt es sogar Literatur wie diese: Bodensee-Musikversand - Keilmann, Wilhelm Ich spiele von Blatt - Schule des Primavista-Spiels fr Klavier Bd. 2 Ich spiele von Blatt - Schule des Primavista-Spiels fr Klavier Bd. 2Mist aber auch, gubu - das ganze Forum lechzt jetzt nach deinem Geheimnis! ))
Leider gibt es den Stein der Weisen nirgendwo zu kaufen. Insbesondere ist die Praxis des Prima-Vista-Spiels deshalb schwer vermittelbar, weil die individuellen Voraussetzungen maßgebend für die Bewältigung unvorbereiteter Literatur am Instrument sind: Schnelles Erfassen von Strukturen, Wiedererkennen und Verknüpfen struktureller und formaler Muster im Notentext, Trennung zwischen Haupt- und Nebenstimmen, Kenntnisse im Aufbau einer Partitur u.s.w. - letzteres Stichwort möge zu folgendem Aspekt überleiten: Korrepetition ist an vielen Musikhochschulen ein eigenständiger Studiengang, der auf eine Berufspraxis vor allem im Musiktheaterbereich vorbereitet, in dem permanentes Spielen aus Klavierauszügen und sogar Partiturspiel (transponierende Instrumente plus "Alte Schlüssel" inklusive) an der Tagesordnung ist! Wenn Elemente im Jazz- und Popularmusikbereich dazukommen (etwa bei Musical-Produktionen), sind auch noch improvisatorische Fertigkeiten in verschiedenen Stilistiken nach Akkordsymbolen (Leadsheet-Notation) vonnöten. Angesichts dieses riesigen Terrains sind allgemeingültige Handlungsvorgaben und pauschale Erfolgsversprechen sinnlos und unseriös. Einige brauchbaren Impulse und Anregungen sind bereits in verschiedenen Beiträgen zur Sprache gekommen, darunter die Bedeutung von umfangreicher Literaturkenntnis und Beherrschung des Instrumentalspiels auf hohem technischem und musikalischem Niveau. Wer viel kennt und kann, ist auch in der Lage, komplexe Muster wiederzuerkennen und zu modifizieren. Auf dem Weg dahin gibt es leider keine großartigen Abkürzungen und schon gar keine Wunder...!
Wer aber nicht am Opernhaus oder unter vergleichbaren Bedingungen tätig wird, dürfte auch als hervorragender Prima-Vista-Spieler allenfalls in der Frühphase etwas Einstudierungszeit sparen - podiumstaugliche Beherrschung solistischer Literatur eignet man sich in späteren Phasen der Einstudierungsarbeit an. Und auf der "großen" Bühne interessiert ohnehin nur das Endresultat - aus diesem Grunde spielt auch das Vomblattspiel bei Aufnahmeprüfungen nur eine marginale Rolle, obgleich es Berufszweige gibt, wo die Alltagsrealität eine andere ist.
LG von Rheinkultur