Wiemalte
- Reaktionen
- 33
Beim Geigen schon, aber beim Klimpern überhaupt nicht. Da lese ich anders.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab mal vier Jahre lang Belcanto "studiert" (in Anführungszeichen deshalb, weil dies bei einer privaten Dozentin und einem Opernsänger war, nicht an einer Universität oder an einem Konservatorium). Logisch kann man irgendwie vom Blatt singen - aber da ist es wie beim Klavierspiel: Das INSTRUMENT muss ja auch gehandhabt werden. Dafür bedarf es einiger Mühe und Arbeit.
Also, erstmal irgendwie runtersingen geht schon, aber - wie beim Klavier auch - die Arbeit an dem Stück geht dann erst richtig los. Es gibt allerdings einige spezifische Unterschiede zwischen Klavier und GEsang, die zu erörtern hier nicht der richtige Platz ist.
...nun - ich könnte mir vorstellen, daß das im Wesentlichen durch die Atmung entsteht, die beim Gesang ja doch erheblich mehr in Anspruch genommen wird....Eins muss ich aber sagen: Nach einer Klavierstunde bin ich nicht halb so kaputt, wie nach einer Gesangsstunde. ;)
oder wenigstens, sofern die Fähigkeiten dazu ausreichen, sich mal praktisch mit Liedbegleitung befassen (ausprobieren, ob man eine Melodie genauso oder gar schöner cantabile klingen lassen kann als die Stimme) ((aber das betrifft das vom Blatt spielen nicht direkt, es sei denn, man begleitet vom Blatt - dann aber kann man das Blattspiel schon sehr gut))Es sollte eigentlich jeder auch mal Gesangsunterricht nehmen. :D Es bringt einem in jeglicher Hinsicht so viel.
...aber das betrifft das vom Blatt spielen nicht direkt...