Hallo ,wer kann mir mal eine techn. Frage beantworten?
Ich möchte gern mal mein Klavierspiel mit einem Gerät aufnehmen und mir es dann wieder abhören ,als wenn ich Zuhörer wäre. ... Habe was von H2N oder so ähnlich gehört. Aber dazu muss man ja ,glaube ich auch einen PC benutzen. Das möchte ich aber nicht.
Kann mich da mal jemand beraten?
Eure ratlose Monique:(
Hallo Monique,
die Vorschläge hier sind alle recht gut. Falls dich meine Meinung interessiert:
Bevor Du ein Gerät zum Aufnehmen kaufst könntest Du Dir folgende Fragen beantworten:
1.) Wozu brauche ich die Aufnahme?
- für mein persönliches "Vergnügen"
- um andern etwas vorzuspielen
- um meine Fortschritte zu dokumentieren
- ... usw.
2.) Welche Qualitätsvorstellungen habe ich?
- kommt nicht so darauf an, will mich nur spielen hören
- etwas besser, weil es auch mal andere hören sollen
- ich möchte doch schon etwas für die "Ewigkeit" konservieren
- ...
3.) Wieviel Geld würde ich ein entsprechendes Gerät investieren (das in 5 Jahren - bei dem heutigen Tempo - Uraltelektronik sein wird) ?
- ich bin nicht so reich - bis 50 Euro
- etwas besseres darfs schon sein - bis 150 Euro
- mir macht es nichts aus, etwas mehr zu investieren - ich brauch nicht auf Geld zu sehen
Du hast sicher gemerkt, dass ich eine gewisse Staffelung habe, die sich in etwa entsprechen.
Wenn man keinen PC (Tablet-Computer, Smartphone, iPad, iPhone o.ä.) benutzen möchte, muß man wissen, dass es mit der Konservierung nicht so einfach ist. Früher gab es Tonbänder und Kassetten. Heute wird zu 90 % digital aufgenommen. Die Speichermedien sind nicht so billig, wie Tonbänder oder Kassetten.
Aber es gibt sie noch - die guten alten Kassettenrecorder. Die Qualität ist (nach heutigem Verständnis) nur mittelmäßig bis schlecht, es sei denn man hat entsprechen hochwertige Mikrofone und auch einen hochwertigen Kassettenrecorder, was dann den Preis wieder hochtreibt.
Die digitalen Aufnahmegeräte sind heute fast alle sehr gut in der Aufnahme (N.B. ein
Gerät von Fa. Zoom
guckst Du hier:
ZOOM H-1
oder von Yamaha
YAMAHA Pocketrak PR7
wären zumindest günstiger als das H2N oder N4N und tut für Dich den selben Dienst.
Alle diese Geräte sind aber letztendlich immer dafür konstruiert, daß man das Aufgenommene auf den PC überspielt und dort weiter bearbeitet. Oder auch nur eine CD erstellt.
Wenn man viel aufnehmen will und behalten will (ohne PC), wird man bald eine schöne Sammlung von Speicherkarten haben.
Meine Empfehlung:
Gehe mal in ein etwas größeres Musik-Geschäft (meist in den größeren Städten) und lass Dich beraten. Da kann man dann genau sagen was man möchte, und wieviel Geld man einsetzen möchte.
HF