Soooo, ich war mal heute testen, mitsamt meinem Kumpel der seit mehr als 11 Jahren spielt.
Vertreten waren Digitalpianos von Roland, Kawai, Yamaha und ein bis zwei von Korg und anderen Marken.
Roland missfiel mir komplett. Der Ton klang sehr... flach? Er gefiel mir einfach nicht :)
Die Tasten waren etwas zu schwer, was mich aber viel mehr gestört hat, war dass Gefühl, dass sie zurückfedern würden wir ein Flummi und zwar extrem. Und das war bei fast allen Digitalpianos von Roland so.
Yamaha habe ich 3-4 in dem Preisbereich getestet in dem ich etwas kaufen wollte und einige darüber.
Die Tastatur fand ich in Ordnung. Allerdings sagte mir der Klang sehr zu, was aber auch daran liegen kann, dass ich auf einem Yamaha Keyboard spiele und auf einem Yamaha Klavier lerne und damit sehr an den Klang gewöhnt bin.
Kawai gefiel mir insgesamt am besten. An der Tastatur hatte ich rein gar nichts auszusetzen.
Hängen geblieben bin ich am Kawai CA15 und am CS4.
Das CS4 hatte aus meiner Sicht (und der meines Kumpels) einen besseren Klang. Etwas klarer und voller.
Das CA15 hatte eine minimal bessere Tastatur, wirklich minimal.
Ich weiß aber, dass das CS4 die RH2 Mechanik benutzt und Plastik Tasten hat, dass CA15 hingegen die RM3 Grand 2 Mechanik und Holztasten hat.
D.h., es müsste ja eigentlich besser als Klavierersatz sein.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll.
Das CA15 sollte theoretisch besser für mich (als Klavierersatz) sein. Nur gefiel mir das CS4 ein Stück besser vom Gefühl her.
Ich will das Ding aber 10 Jahre behalten und wenn mir dann in nen paar Jahren auffällt, dass ich den Unterschied der Tastaturen doch deutlich merke, ist es zu spät.
Was sagt ihr dazu?
Danke im voraus :)