Dem möchte ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Ich möchte gar nicht bestreiten, daß händisches Schreiben von Noten nicht seinen Charme, Schmäh und auch Lerneffekt hat. Mir als spätem Wiedereinsteiger hätte es aber wohl nichts gebracht, sondern im Gegenteil: es hätte mich eher aufgehalten, wenn nicht gar verkrault. Stundenlanges feherhaftes Gekrakel? Nein, danke.
Ich bin sehr froh, daß es ein noch dazu kostenloses Programm wie Musecore gibt, denn die Arbeit damit erleichtert mir den Zugang zu neuen Stücken enorm. Dazu sollte ich erwähnen, daß ich diese Stücke i.d.R. von Hand abtippe. Und hierbei vertieft sich bei mir der Zugang zum Stück sehr wohl und intensiv.
Und noch stärker ist der Effekt bei meinem 9jährigen Sohn zu erkennen. Seit er auch mit Muscore arbeitet und dazu noch beim spielen ein Tablet mit MobileSheet benutzt, ist er vom Klavier kaum noch weg zu kriegen.
Diesen Sturm der Begeisterung hätte ich mit einem: "So nun schreibst du mal die ersten 3 Takte auf .... kann ja keine Sau lesen...." nie und nimmer hinbekommen. Auch nicht die damit verbundene Steigerung der Lerneffizienz.
Ansonsten mag ich die Arbeit mit Papier, seinem Rascheln, dem Ausbreiten von Seiten und Anfertigen von Notizen sehr. Aber kompletten Notentext von Hand schreiben? Nä !....
Allerdings bewundere ich es sehr, wenn jemand eine Hand mit feiner, sauberer Notenschrift hat. Aber das ist noch mal was anderes.