Aufnahme und Wiedergabe

  • Ersteller des Themas Monique
  • Erstellungsdatum

Die da:

image.jpg

Für meine Zwecke völlig ausreichend. Und für die Weihnachts CD für Mami und Papi dann das H2.

LG, Sesam
 
Hallo Sesam ! vielen Dank für die Tipps. Also ich werde alle Vorschläge , wie MP3 ,H2N und vielleicht noch anderes mal im Music Store nachfragen. Wir haben hier in Köln einen riesige Laden . Da werde ich mich am Do. mal schlau machen. Also, nochmals vielen Dank für die prima Tipps.
Gruss Monique
 
Danke, Sesam.

Monique, nimm am besten Deine Noten mit in den Laden und spiel mal auf einem der "Stromklaviere". Da machst Du dann gleich ein wenig Werbung für die Dinger. Wenn allerdings gerade einer eine Posaune und der andere ein Saxophon ausprobiert - so ging es mir als ich mein Digi angespielt habe - dann ist Konzentration gefordert. :D:D. Aber Du hättest dort eine Vorspielsituation (besonders wenn Du zu einer Uhrzeit dort sein solltest zu der viele Kunden herumlaufen). Das hilft Dir vielleicht für Dein Adventvorspiel. :)
 
Und wenn ich mich dann verspiele ,werde ich im Erdboden versinken! Stell Dir das mal vor! Ich glaube das traue ich mich nicht.
 
Die probieren doch Saxophone und Posaunen aus und damit spielen die nicht die Flügel des Gesanges. Daher werden sie es nicht merken :D. Wäre aber doch eine gute Übung der Nervosität zu begegnen. Wir können ja mal zusammen hinfahren. Außerdem haben die Beton- oder Estrichboden, also nix zum Versinken... :D

So, die App habe ich gerade mal ausprobiert. Leichter geht es nicht. Aber: Wenn ich so bei meinem Klavierlehrer spiele wie sich das am iPad anhört wird er bald Gefahrenzulage verlangen.
 
Prima, Marlene, dass du es gleich ausprobiert hast! Coole App, oder? Und was den Klang betrifft: mir geht es z.B. um Temposchwankungen, kleine Ungenauigkeiten im Rhythmus, Klarheit der Melodielinie, Deutlichkeit der Phrasierung ("Atmen") etc., etc.. Und dazu reicht die App hundertmal. Um Klangfarbe und die feinere Dynamikabstufung zu hören, wäre sie ungeeignet. Aber das kann ich mit bloßem Ohr ganz zuverlässig in Echtzeit selbst hören :D Und wenn das nicht ginge, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

LG, Sesam
 
Gut finde ich dass es da keinen Schnickschnack gibt sondern die App auf die wichtigsten Funktionen reduziert ist.

Aber das Du das erwähnte alles hören kannst... Bei mir hat es sich angehört als hätte ich es am Digitalpiano gespielt. Das iPad stand bei der Aufnahme (in so einer Lederumhüllung) auf dem Notenpult - vielleicht war das kein guter Platz bzw. vielleicht sollte ich das iPad aus der Hülle holen.
 
Naja, das Mikrophon sollte nicht verpackt sein. Und ansonsten klingt es halt, wie es klingt :D Aber auf keinen Fall so schlecht, wie du es beschreibst. Den Raumklang und das Timbre eines Flügels kann es natürlich nicht wiedergeben. Aber muss es das?

Noch ein klein bißchen eigene Meinung, weil wir gerade beim Thema sind. Ich würde zur wirklichen KLANGkontrolle IMMER nur meinen OHREN vertrauen. Um den Klang zu überprüfen würde ich nie ernsthaft ein Gerät einsetzen. Das gehört ganz wesentlich zur Ausbildung dazu, dass man eben selbst hören lernt, wie es klingt. Erst dann wird doch ein "kontrollierter" Anschlag möglich, ganz zu schweigen von so etwas wie Interpretation und musikalischer Logik.

LG, Sesam
 
Gut, dass Du das schreibst, denn ich habe nie so richtig Lust mein Spiel aufzunehmen weil ich mir gedacht habe dass ich selbst hören muss ob ich etwas "vergeige" - nämlich beim Spielen.

Aber trotzdem danke für den Tipp mit der App - es gibt ja auch andere Dinge die man aufnehmen möchte - ein Gedanke z.B. wenn gerade kein Blatt Papier in der Nähe ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das geht nicht an einer Musikanlage bzw. an normalen Stereolautsprechern - wegen der Anschlüsse.

Dass Zoom hat laut Produktbeschreibung "Kopfhörer/Line-Ausgang 3.5 mm". Diesen Ausgang kann man mit jedem "Line In", "Tape In", "CD In", "Aux In" am Verstärker einer Hifi-Anlage verbinden und somit den Ton über die Anlage wiedergeben. Zumeist sind die Anschlüsse an den Verstärkern im Cinch-Format, da benötigt man dann ein Adapterkabel "3.5mm Klinke auf Cinch". Das gibt es für wenig Geld zu kaufen oder ist vielen Geräten als Zubehör beigelegt.

Wenn man das Zoom also direkt zum Abspielen nutzen möchte, so spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, wenn schon eine Stereo-Anlage vorhanden ist.
 
... und alle benötigten Kabel sind dem Gerät auch beigelegt...
 

Hallo Seniora!
Wo hast Du das Gerät plaziert! Ich möchte mir dann auch so was kaufen. Ist das wirklich so leicht zu bedienen ,wie Sesam das beschrieben hat? kommt man mit der Beschreibung gut zurecht??
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Monique,

ich antworte für Seniora, wenn ich darf :p

Also das "Gerät" ist ein iPad. Und auf dem iPad läuft dieses Aufnahmeprgoramm als sogenannte "App", Applikation. Diese Apps kann man u.a. im App Store von Apple kaufen (oder sie gibt es gratis, wie diesen mp3 Recorder). Vom App Store läd man sich die Apps direkt auf das Smartphone oder ein Tablet PC oder auch auf den ausgewachsenen Computer.

Um deine Frage endlich zu beantworten: Um auf diese Weise aufzunehmen, brauchst du entweder ein Smartphone oder ein Tablet. Dann gehst du in Apples virtuellen App Store und lädst dir den mp3 Recorder auf dein Gerät, das du dann entweder neben dir auf einem Stuhl liegen hast oder mit aufs Notenpult stellst. That's it!

LG, Sesam
 
Hallo Sesam!
Du darfst alles. Das mal zu Deiner Frage:p
Nun zu den technischen Dingen.! Isch abe kein Smartphone! Und ausserdem, es tut mir ja entsetzlich leid , lieber Sesam ich versteh von all den Sachen nix. Ich hab zwar jemand, der mir das machen könnte aber eigentlich will ich mir was kaufen, womit ich alleine zurecht komme. Ich denke ich werde mir diesen H2N besorgen und dann schau ich mal weiter. Irgenwie werde ich das schon hinkriegen , dass ich mein auserlesenes Pianogeklimper aufnehmen und hören kann, um dann im Erdboden vor lauter Frust zu versinken
Nichts für Ungut Ich danke Dir trotzdem für alles
Deine Dir perönlich unbekannte Monique
 
Wenn dir das früher so gefallen hat, dann mach es doch so. Kassetten-Ghettoblaster bei ebay holen und fertig :-)
 
Isch abe kein Smartphone! Und ausserdem, es tut mir ja entsetzlich leid , lieber Sesam ich versteh von all den Sachen nix.

Das ist mir bekannt. Deshalb habe ich dir ja auf deine Frage an Seniora geantwortet, weil ich das Gefühl hatte, dass du das mit dem "Gerät" irgendwie falsch verstanden hast.


Ich denke ich werde mir diesen H2N besorgen und dann schau ich mal weiter.

Und probiers VOR dem Bezahlen aus! Eben weil du ja selbst sagst, dass du von "all den Sachen nix verstehst".

LG und viel Glück,
Sesam

P.S. Und nimm' zum Ausprobieren eine Lupe mit, besser gleich ein Mikroskop :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Monique,

Du kannst Dich ja beraten lassen aber bitte kauf das Gerät nicht bevor Du nicht meins in den Fingern hattest. Das kannst Du in Ruhe ausprobieren (habe es Dir ja bereits angeboten).

Ich hasse Bedienungsanleitungen und lege bei neuen Geräten einfach los nach der Devise: "Learning by doing". Das hat bisher immer geklappt, aber nicht bei dem H4N. Dann habe ich ins Handbuch geschaut und die blöde Anleitung sofort wieder in die Ecke gelegt weil ich sie umständlich finde. Ich finde das H4N ist ziemlich dämlich zu bedienen (meiner Ansicht nach, es ist nicht intuitiv einsetzbar). Vielleicht habe ich mir auch noch nicht Zeit genug für das Ding genommen. Ich fummele mit allerlei Geräten herum, z.B. DVD-Rekorder (verkabele diese miteinander um vom einen auf den anderen zu kopieren - was laut Fachhändler angeblich nicht ohne Umschalter möglich ist etc.). Aber dieses H4N ist ein seltsames Gerät. Mir reicht es "Rekord" zu drücken und ich habe nicht mal das Datum eingestellt weil mir das zu lästig war.

Also: lange Rede, kurzer Sinn: Probiere es bitte mit meinem Gerät aus. Du hast zwar in dem Laden ein Rückgaberecht aber das ist eine lästige Prozedur. Und wenn Du meins ausprobierst, bei Dir zuhause, dann hast Du alle Zeit der Welt um festzustellen, ob es für Dich das richtige Gerät ist.

LG,
Marlene

P.S.: Lass Dich nicht durch H2N bzw. H4N verwirren, beide machen das gleiche, nämlich aufnehmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Marlene ! Ich tu ja alles was Du sagst ! Ich bin ja brav. Ich kaufe noch nix!! Gucke nur ,was es alles sonst noch so gibt. Zum Kaufen ,kommst Du einfach mit!
Gruss ich Ich glaube das war jetzt etwas zu privat Ich schreib noch `ne PN.
 

Zurück
Top Bottom